Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Frank-Meinert


Free Mitglied

Ein Steinschmätzer (Weiblich) (Oenanthe oenanthe)

Der Steinschmätzer ist 14,5 bis 15,5 cm lang und wiegt zwischen 22 und 28 g. Die Flügelspannweite beträgt zwischen 26 und 32 cm. Die Männchen haben im Prachtkleid im Frühjahr und Sommer einen grauen Scheitel und grauen Rücken, einen schwarzen Augenstreif, der sich bis auf die Wangen zieht und sich dort etwas verbreitert, so dass er wie eine Maske wirkt. Über dem schwarzen Augenstreif ist ein weißer Streifen. Die Brust ist ockerfarben und der Bauch weiß, die Flügel schwarz. Die Weibchen sind ähnlich gefärbt, nur etwas weniger kontrastreich, weil die schwarze Maske im Gesicht nicht so ausgeprägt ist und die Flügel mehr braun als schwarz sind. Die Vögel sind im Flug sehr leicht an ihrer charakteristischen schwarz-weißen Schwanzwärbung zu erkennen: der weiße Schwanz/Bürzel hat ein schwarzes T-Muster an der Spitze. Im Schlichtkleid ähneln sich die Geschlechter mehr, denn die Männchen sind dann etwas unscheinbarer mit braunem Rücken und Scheitel und weniger stark ausgeprägter Maske.

Ich werde jetzt mal versuchen noch ein männliches Exemplar vor die Linse zu bekommen.

Canon EOS 40D 1000mm Sigma 150-500 APO + TK2x

Ich danke Ernst Kw, der so freundlich war mir zu verraten um welchen Vogel es sich hier handelt.

Kommentare 7

  • Hardy54 13. Oktober 2011, 17:37

    Hallo Frank. Dein Steinschmätzer gefällt mir ausserordendlich GUT. Liebe Grüße Hardy.
    Steinschmätzer
    Steinschmätzer
    Hardy54
  • siegfried fischer 10. Oktober 2011, 20:33

    Eine beeindruckende Aufnahme mit einer hervorragenden schärfe gefällt mir sehr gut gruß siggi
  • Othmar W. Mayer 9. Oktober 2011, 23:11

    Großartige Aufnahme zu welcher ich gratuliere. Falls das Foto gekauft wird soll der Käufer entscheiden ob er es mit oder ohne Feldfrucht erwirbt.
    Ciao
    Othmar
  • Heike.Thomas 9. Oktober 2011, 19:50

    Megastarke Aufnahme, schön freigestellt, gute Schärfe...mein Glückwunsch!
    LG Elfchen
  • hamsterman 9. Oktober 2011, 16:16

    Eine wunderbare Vogelaufnahme, , die Perspektive ist prima gewählt. Sehr nett der kleine Geselle, auch alles andere stimmt, was Schärfe und Schnitt betreffen, klasse.
    Gruß Claus&Rosi
  • EdelS 9. Oktober 2011, 16:08

    Das Foto ist wirklich große KLASSE!!!!!
    Den Halm hätte ich allerdings auch weggemacht, denn ohne ihn wäre das Foto perfekt!
    Liebe Grüße Edel
  • Ernst Kw 8. Oktober 2011, 17:28

    Das ist ein Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe), ein Weibchen. Falls die Aufnahme im Mittelmeerraum entstanden ist, käme noch O. hispanica, der Mittelmeer-Steinschmätzer in betracht.
    Schönes Foto, obwohl der Grashalm ein kleinwenig stört, aber trotzdem: zu einem Steinschmätzerfoto in der Topqualität kann man nur gratulieren!
    Grüße Ernst