Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

Ein Spätsommertag ...

... vermute ich nach Licht und Sonnenstand.
Damaliges Geschehen auf dem heutigen "Friedhof der Dampftiere" ...

Was wir zu der Zeit am Vormittag im oberen Bw Falkenberg getan haben, könnte ich vielleicht im Lokführertaschenkalender noch finden ...
Es war sicher keine Planleistung und da die Lok im Vordergrund wahrscheinlich zu uns gehörte, war es ebenso sicher die 52 8124, mit Schneeschieber ... keine Planlok, und nicht lange in Elsterwerda beheimatet.

Der Zufall wollte es jedoch, dass wir auf dem Kanal eine der letzten 52er GR Loks aus dem Bw Cottbusl trafen.

1985


Kommentare 12

  • makna 12. September 2013, 10:34


    Ein Blick fürs Motiv schon in früheren Jahren: Meisterlich !!!

    Der Kohlehochbunker ist natürlich DER Hingucker, und die 52er in nahezu (bis auf den MV) noch originalem Aussehen ein Leckerbissen!

    Dass das heute nur noch ein "Friedhof der Dampftiere" ist, mag man bedauern, wenn man sieht, wie dazumal noch richtige Aktion war ...

    ... gleichwohl bin ich um jeden noch einigermaßen erhaltenen "Friedhof" dieser Art froh - 99 % der früheren Dampf-Bw-Anlagen sind doch planiert oder durch neue Hallen (ob für Bahnen, Industrieanlagen oder Super- wie Baumärkte) zugewuchert, und da ist jedes Bw, das noch besteht, ein Gewinn. Aber zugegeben: Die echte Atmosphäre kann man einem "Friedhof" nicht mehr einhauchen.

    Dafür aber hast Du uns hier noch die echte Atmosphäre wieder einmal in bester Manier nahe gebracht !!!

    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 11. September 2013, 20:01

    Da schaut man doch gerne hin, Bernd.
    Feine historische Aufnahme. Das sieht man lieber als die großen digitalen Portraits von Lokausstellungen.
    Gruß D. J.
  • 94 2105 11. September 2013, 18:15

    Danke für diese schöne Aufnahme als das Bw Falkenberg noch "lebte". :-)
    Wie du schon schreibst, ist das heute ein "Friedhof der Dampftiere" und man kann nur hoffen das sich das vielleicht noch einmal ändert.


    Viele Grüße
    Felix
  • Roni Kappel 11. September 2013, 10:11

    Hallo!

    Sehr stark! :-)

    lg,
    Roni
  • Haidhauser 11. September 2013, 9:46

    Herrliche Bw-Atmosphäre!!
    LG Bernhard
  • Andreas Pe 11. September 2013, 6:40

    Ich finde es immer wieder gut, dass Du schon damals die Kamera ständig dabei hattest.
    VG Andreas
  • Bickel Paul 11. September 2013, 5:34

    Eine schöne Szene von einst und traurig,wenn es heute nur noch ein Friedhof für Loks ist.
    Gruss Paul
  • Maschinensetzer 10. September 2013, 23:34

    Hallo Bernd, Du zeigst uns hier ein für die damalige Zeit ja geradezu avantgardistisches Motiv – sehr beeindruckend!

    Viele Grüße
    Thomas
  • Matze1075 10. September 2013, 22:32

    Herrlich mit dem Kohlehochbunker

    vg matze
  • Klaus Kieslich 10. September 2013, 21:49

    Top historische Aufnahme
    Gruß Klaus
  • BR 45 10. September 2013, 21:39

    Ein genialer Blick auf die GR-Maschine und die Anlagen des Bw FAK
    Da war unsere 5448 auch mal zuhause.
    Danke für die herrliche Aufnahme.
    Grüsse Andy
  • Michael PK 10. September 2013, 21:31

    Bernd solche Bilder bieten Uns fast nur Eisenbahner hier,danke schön