Zurück zur Liste
Ein Sonntag an der Bergstraße

Ein Sonntag an der Bergstraße

1.434 10

JN 3


kostenloses Benutzerkonto

Ein Sonntag an der Bergstraße

Auch am letzten Wochenende gab es wieder herrliches Frühlingswetter, das zum Fotografieren geradezu einlud – leider war mein Terminkalender jedoch ziemlich vollgepackt..
Während einem Verwandtschaftsbesuch am 18. April in Seeheim-Jugenheim gelang es mir jedoch, mich für 60 Minuten abzuseilen und etwas entlang der KBS 650 zu fotografieren.

Mit Güterverkehr rechnete ich an einem Sonntagnachmittag zwar nicht, aber die Main-Neckar Bahn hat ja auch noch einen relativ abwechslungsreichen Personenverkehr zu bieten.
Letztendlich kamen zwar sogar zwei Güterzüge, aber natürlich beide in die falsche Richtung... ;-)

Mehr Glück hatte ich dann beim EC 391 von Frankfurt nach Linz, der an diesem Tag bis Stuttgart von 101 137 gezogen wurde. Ich selbst wusste zwar, dass dieser Zug um die Zeit kommen sollte, aber ich wusste nicht, auf welcher Seite die Lok hängt. Da habe ich mich dann doch gefreut, als ich am Horizont etwas Rotes und keinen Steuerwagen auftauchen sah – einen Steuerwagen gab es dann nämlich fünf Minuten später in Form einer Regionalbahn nach Heidelberg, geschoben von 111 007 (mit Scherenstromabnehmer ;-))).

Die Aufnahme entstand bei Hähnlein-Alsbach an der schönen Bergstraße.

Kommentare 10

  • Tobi Poschner 30. April 2010, 22:13

    Sehr schön!
    Das Feld im Vordergrund sieht gut aus.
    Grüße,
    Tobi
  • Gerd Breuer 26. April 2010, 15:32

    Interessante Linienführung, die Aussenlinien laufen auf die begrenzenden Masten zu, die Garnitur passt exakt in den Auschnitt, der Baum ist in der Ebene natürlich sehr hilfreich als Abschluss links.
    zur Lok : die 101 wird wohl niemals als eine Schönheit wie andere Baureihen wahrgenommen werden, dennoch sollte sie fotografisch nicht aussen vor gelassen werden, letztendlich ist der Betrieb von heute auch irgendwann mal Vergangenheit.

    VG,Gerd
  • Andreas Tsrebo 25. April 2010, 23:14

    die Furchenlinie zieht das Auge des Betrachters unweigerlich auf die Garnitur - ausgezeichnet geplant und umgesetzt
    VG
    andreas
  • Oliver Münk 25. April 2010, 19:56

    Diese Stelle ist mir vergangene Woche ins Auge gefallen, als ich die Strecke ausnahmsweise mal bei Tag fuhr.
    Wusste, dass ich den Hintern nicht hochkriegen würde, um dort mal hinzufahren, obwohl du ja sicher weißt, welchen Reiz Ackerfurchen auf mich haben.
    Umso besser, dieses sehr schöne Foto hier zu entdecken.
    Güterzugmäßig lohnt sich Dienstag bis Freitag spätnachmittags, aber das weißt du ja bestimmt...

    Gruß Oliver
  • Julian en voyage 25. April 2010, 17:11

    Auch im landschaftlich eher langweiligen nördlichen Teil der Main-Neckar-Bahn lassen sich mit fotografischen Können alles andere als langweilige Aufnahmen machen, wie du hiermit beweist. Die Bildgestaltung ist wirklich vorbildlich - da kann ich mich Tom vorbehaltlos anschließen :-)

    Viele Grüße,
    Julian
  • Klaus-H. Zimmermann 24. April 2010, 22:55

    Wieder einmal ein herrliches Bild von dir
    Die Ackerfurchen lenken den Blick des Betrachters direkt auf den Zug
    Im Gegensatz zu vielen Anderen hier gefällt mir die 101 vorm IC immer wieder gut
    VG Klaus
  • Roman Verlohner 24. April 2010, 20:58

    Und wenns ein Bordrestaurant gäbe, würde dort bestimmt Spargel serviert. Kann mich Thomas nur anschliesen.
    Genial einfach oder einfach genial!!!
    Gruß Roman
  • Oliver P. Bayer (2) 23. April 2010, 22:00

    Hast du bei der Bildbeschreibung net was vergessen? ;)

    Nichtsdestotrotz klassisches Bergstraßenmotiv, flach und einheitlich, dennoch mit dem Baum schön kombiniert.

    Gruß, Oli
  • markus.barth 23. April 2010, 19:27

    wenn jetzt noch ein paar spargels ihre köpfe aus den reihen strecken würden, wäre es perfekt. ;-)
    tolle aufnahme, die struktur des spargelackers macht das foto noch interessanter.
  • Thomas Reitzel 23. April 2010, 19:15

    Wunderbares Foto, es paßt hier einfach alles. Zug in voller Länge sichtbar; keine Masten vor Zugspitze und -schluß; bildbestimmende Gestaltung durch die starken Furchen und links noch ein schöner baum - besser geht nicht!
    Gruß
    Tom