Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Ein sonniges Gemüt...

...hat sie, die Raupe vom Braunwurzmönch.

Nie zuvor gesehen.. erkannte ich noch nicht mal den Braunwurz. Nun kenne ich die Pflanze und seinen Bewohner.

Sony A 77
Sony Makro 100 mm
Freihand


Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Der Braunwurz-Mönch (Shargacucullia scrophulariae) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae).

Die Raupen erreichen eine Länge von bis zu 50 Millimeter und variieren in der Grundfarbe zwischen grün-, blau- oder gelbweißlich. Die gelbe Rückenlinie löst sich in einzelne Flecken auf. Auf jedem Segment befindet sich eine schwarze Zeichnung, die beidseitig zu einem geschlossenen Bogenfleck entwickelt ist. Unterhalb dieser Bogenflecke befinden sich weitere schwarze Flecke. Der Kopf ist gelblich mit schwarzen Punkten.[Die Raupen ähneln denen des Graubestäubten Wollkrautmönchs (Shargacucullia lychnitis) und des Königskerzen-Mönchs. Von der zuerst genannten Art kann man sie durch die schwarzen Ringe zwischen den Segmenten unterscheiden, von letzterer durch das kräftigere und einfachere Zeichnungsmuster und die schwarzen senkrechten Striche an den Seiten.

Die Puppe ist von braungelber Farbe

Kommentare 26

  • Koelsche 10. Juli 2012, 11:23

    Das ist eine interessante Raupe, sehr schön anzusehen! Wie sie sich in der Sonne aalt, hast Du klasse dargestellt! Die Freistellung und die Farben finde ich besonders ansprechend!
    Die Erklärung dazu rundet das Foto ab!

    LG
    Koelsche
  • TU-FotoDesign 7. Juli 2012, 19:51

    Sehr schöne Freistellung und Schärfe !
    LG Thomas
  • Marion R. 7. Juli 2012, 17:39

    Eine super schöne Aufnahme ! Hier zeigst Du diese farbenprächtige Raupe in voller Schönheit !
    LG
    Marion
  • -- Thomas -- 7. Juli 2012, 12:54

    tolles Makro!
    LG Thomas
  • Clemens Kuytz 7. Juli 2012, 8:28

    Klasse Out-Fit,vom Mönch,mal keine Kutte*g*.Tolle Farben. ;-)
    lg clem
  • Hannelore H. 7. Juli 2012, 7:21

    Irgendwie sieht sie ein bißchen aus wie ein Birkenstamm, farblich natürlich. Ist Dir wieder toll gelungen und Geduld hast Du auch bewiesen, rauszufinden was Du da entdeckt hast.

    HG Hannelore
  • Strandläuferin 7. Juli 2012, 7:06

    eine Spitzenaufnahme !!!!

    Liebe Grüße!!!

    Wendy
  • Thody Keller 7. Juli 2012, 7:03

    Optimale Freistellung. Klasse gemacht. Bild gefällt mir rundherum.
    Grüssle u schönes WE,
    Thody
  • Marianne Schön 6. Juli 2012, 23:57

    Eine herrliche Aufnahme von der Kletterkünstlerin.
    NG Marianne
  • Daniela Boehm 6. Juli 2012, 23:44

    Ich hab davon eine ganz kleine gefunden... die war noch nicht sooo Bunt..tolles Bild.lGdani
  • Sibille L. 6. Juli 2012, 23:26

    Auch diese Aufnahme ist Dir hervorragend gelungen.
    Eine hübsche Raupe.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille
  • Lichtspielereien 6. Juli 2012, 23:21

    Bin wieder ganz hin und her gerissen von Deinem tollen Makro.
    GENIAL
    LG
    Verena
  • Persi 6. Juli 2012, 23:07

    Sehr schöne Aufnahme mit dezenten Farben ...
    lg Persi
  • Sonja Haase 6. Juli 2012, 22:39

    @Susann: Ich suchte gestern unzählige Königskerzen ab.. nichts.. zu finden.. gar nichts.. schade. VG Sonja.
  • dreamer 07 6. Juli 2012, 22:37

    sehr schöne Aufnahme,klasse Qualität,Chapeau**
    LG dreamer
  • Susann K. 6. Juli 2012, 22:35

    oh schön.......im letztem jahr suchte ich nach braunwurz...hatte keine ahnung wie das zeugs aussah.......inzwischen wächst es auf all meinen wegen..........grins.....ich sähte es aus.......und diese wunderschöne raupe gedeiht bei mir auch prächtig allerdings sehe ich den sehr ähnlichen königskerzen mönch gar nicht
    lg
    susann
  • Kodiak1255 6. Juli 2012, 22:34

    Sehr starkes Makro. Farben und Schärfe sind toll.
    Gruß Jürgen
  • Marguerite L. 6. Juli 2012, 22:31

    Da hast Du was gelernt und wir dazu,
    tolles Makro
    Grüessli Marguerite
  • NullNullSchmid 6. Juli 2012, 22:30

    au lieber Himmel was für eine Schärfe! das kann sogar mein Leppi nimmer unscharf abbilden!
  • Michael H. Voß 6. Juli 2012, 22:28

    Wieder ein erstklassig fotografiertes und gestaltetes Makro von Dir!
    Gruß Michael
  • Charly 6. Juli 2012, 22:27

    @ Sonja: Ja, einige Stellen laufen direkt über.
    Muss doch mal nachgucken. Bald!
  • Axel Sand 6. Juli 2012, 22:26

    Ausgezeichnet fotografiert mit toller Schärfe.
    Gruß
    Axel
  • Sonja Haase 6. Juli 2012, 22:24

    @Charly... voll damit???? Wahnsinn.. viel Erfolg. Ich sah nur diese einzige Raupe. VG Sonja
  • Charly 6. Juli 2012, 22:23

    Erstklassig gemacht, prima gestaltet. Da fällt mir ein,
    ich muss mal auf den Ohlsdorfer Friedhof, der ist voll
    mit Braunwurz und diesen Genießern!
    LG charly
  • UtZi 6. Juli 2012, 22:21

    Super schöne Aufnahme!
    Die Freistellung ist klasse und auch die Diagonale.
    Oh ja, durch die Natur-Fotografie lernt man immer wieder was neues dazu! Auch das macht es so interessant!
    VG Ute