Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Ein Schwarzer aus Bayern (2)

Der besonders interessante Wasser-Mohrenfalter (Erebia pronoe) kommt in Deutschland nur in den bayerischen Alpen vor, meist in Höhen von ca. 900 bis über 2000 m. Zur Bestimmung sind sowohl die Flügeloberseite, als auch die Flügelunterseite erforderlich.

Ein Schwarzer aus Bayern... ;-)
Ein Schwarzer aus Bayern... ;-)
Gunther Hasler


Lebensraum: bevorzugt Magerrasenflächen und Geröllhalden sowie die Ränder von Gebirgsbachläufen (Name!).
Raupenfutterpflanzen: Süßgräser, vor allem Schwingelarten (Festuca).
Flugzeit von Anfang Juni bis September.
Flügelspannweite: 36 - 46 mm.

Die Mohrenfalter gehören zu den Edelfaltern und dort zu den Augenfaltern, mehr besonders hübsche Vertreter sind hier zu finden:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Edelfalter/Augenfalter/

Kommentare 20

  • Nikonjürgen 11. September 2013, 11:25

    Klasse Bild !
    LG Jürgen
  • Uwe Schnarchendorf 11. September 2013, 10:10

    ich ziehe um nach Bayern ;-) du hast ein unerschöpfliche Vielfalt an Insekten .

    und bringst uns diese in sehr hoher Qualität nahe
    Gruß Uwe
  • Christel Kessler 11. September 2013, 8:26

    Tolle Gegenüberstellung. Auch von der Unterseite sehr sehenswert.
    lg christel
  • Daniela Boehm 10. September 2013, 20:52

    Und ein schöner Kerl ist das ... LG Dani
  • Lemberger 10. September 2013, 20:17

    wow, auch diese aufnahme ist klasse.
    lg mh
  • Dorothea Weckmann - Piper 10. September 2013, 16:11

    Gratulation zu dem Fund und dem exzellenten Makro!
    LG Dorothea
  • NaturDahlhausen 10. September 2013, 14:58

    auch die Unterseite hast du sehr schön festgehalten
    LG
    Sven
  • W.Kuntermann 10. September 2013, 13:43

    Gratuliere Gunther,
    ein excellentes Makro, gefällt mir sehr gut.
    LG Wolfgang
  • Daniela van Emmerik 10. September 2013, 13:37

    Ein wunderschöner Falter toll aufgenommen.
    Lg Dani
  • n o r B Ä R t 10. September 2013, 13:35

    Prima von der Seite eingefangen!

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • Charly 10. September 2013, 13:33

    Mit geschlossenen Flügeln sieht er auch wundervoll aus.
    Man kann bei deinem hervorragenden Foto jedes Detail
    erkennen. Bin sehr begeistert.
    LG charly
  • Jojo. 10. September 2013, 13:24

    Excellent
    Bises
  • Gerhard Haaken 10. September 2013, 13:04

    der traut sich wohl nicht zu uns in den Norden :-)
    Er sieht aber wunderschön aus und du konntest ihn in beeindruckender Weise fotografieren. Ein sehr schönes Makro !!

    VG Gerhard
  • Heike T. 10. September 2013, 12:37

    Der ist wohl ganz schön hart im nehmen, von wegen Höhe und so!
    Mal wieder ein tolles Foto, ich hoffe es langweilt dich nicht wenn ich das immer mal wieder schreibe - es ist halt so.
    Es gibt nur einen Weg das zu vermeiden: einfach mal ein doofes Foto einstellen ;oPPP
    LG, Heike
  • Peter H. Roos 10. September 2013, 12:33

    Ein brilliantes Foto von E. pronoe, das seine filigranen Zeichnungen sehr schön zeigt. Hier reicht die Flügelunterseite, um ihn eindeutig bestimmen zu können.
    Blickwinkel, Bildgestaltung und die natürlichen Farben gefallen mir.
    Schöne Grüße, Peter

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Klicks 374
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 400