Zurück zur Liste
Ein schöner Einwanderer

Ein schöner Einwanderer

1.233 14

Jörg Kammel


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Ein schöner Einwanderer

(Argiope bruennichi)
- Wespenspinne -

Immer mehr Arten aus südlichen Gefilden erobern unsere Region als Lebensraum.
Die Wespenspinne dient als Anzeiger für eine langsame klimatische Veränderung. Hat man sie vor 50 Jahren nur im Mittelmeerraum und ansonsten nördlich der Alpen nur in klimatisch begünstigten Bereichen (z.B. dem Kaiserstuhl) gefunden, werden die Tiere heute bereits aus Norddeutschland und den angrenzenden Ländern gemeldet. Fast überall in entsprechenden Wiesen findet man die Art inzwischen, teilweise sogar häufig.
Verdientermaßen war sie "Spinne des Jahres 2001"

Noch ein schöner Einwanderer
Noch ein schöner Einwanderer
Jörg Kammel

Kommentare 14

  • † Sebastian Scheuschner 13. Dezember 2006, 9:56

    eine schöne Makroaufnahme
  • Georg Wieborg 2. August 2004, 19:41

    wow
  • Dorothea Weckmann - Piper 2. August 2004, 19:00

    wahnsinnig toll !!
    supergut gelungen !!!!
    meine Bewunderung !!
    liebe grüße dorothea
  • Urban M. 2. August 2004, 17:44

    Sehr schön eingefangen diese Wespenspinne. Klasse Schärfe über die ganze Spinne.
    Viele Grüsse
    Urban
  • Agnes Sos 2. August 2004, 15:16

    ach ja, ...natürlich, am Kopf...wahrscheinlich in 6-Facher Ausführung. Danke! Jetzt bin ich aber neugierig auf die Wahner Heide! Die nächste Expedition steht fest!!! :))
  • Gerhard Wo 1. August 2004, 23:40

    prächtige aufnahme - sehr schön in der natürlichen umgebung festgehalten - tolle schärfe
    ligrü Gerhard
  • Uwe G. 1. August 2004, 21:04

    Dies Makro gefällt mir ziemlich gut.Schärfe ,Farben alles Klasse.Und noch den Himmel als Hintergrund.

    LG Uwe
  • Jörg Kammel 1. August 2004, 20:37

    @ Karl, Leo, Gerhard, Anke: Danke
    @ Astrid: in der Tat, es ist eine Königskerze. habe das bild ein wenig gedreht damit es gut wirkt. auf königskerzen findet man so einiges.......
    @ Agnes: tschuldige bitte das ich dich erschrak. :)
    auf den stengeln sind keine äuglein......die sind am kopf.
  • Anke M. 1. August 2004, 20:11

    wow, sogar mit Wölkchen ... super Foto ... klasse ...
    LG Amelie
  • Geri H. 1. August 2004, 20:04

    Tolle Aufnahme !!
    lg
    Gerhard
  • El Ge 1. August 2004, 20:03

    Herrliches Wespenspinnenmacro. Sehr gute Schärfe, schöne Farben.
    Gruss Leo
  • Agnes Sos 1. August 2004, 20:02

    Aarghhh! Eine erschreckend scharfe Aufnahme- brrr! Aber schön- keine Frage! Das Schnuckeligste sind wohl die behaarten Stengeläuglein, die sich so schön auf dem weißen HG abheben :)
  • Astrid Dirtsa 1. August 2004, 20:00

    oh, einmal eine die nicht in ihrem netz hängt, sondern auf einer blume sitzt, oder täuscht das?
    ist das ne königskerze?
    gefällt mir sehr gut, das foto!
  • Karl G. Vock 1. August 2004, 19:56

    Sehr schöne überzeugende Aufnahme.

    Gruß Karl

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.233
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz