Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein Schleimpilz: Gelbe Lohblüte

Ein Schleimpilz: Gelbe Lohblüte

141 7

Louis Mathis


World Mitglied, Sins

Kommentare 7

  • Ursula Sp 22. Oktober 2014, 19:54

    Wow ist die schön !
    solche habe ich noch nie gesehen
    ist das auf faulem Holz ?
    Gruss Ursula
  • IngoR 19. Oktober 2014, 10:21

    Wow - das ist wirklich ein sehr großes Exemplar.
    Die Lohblüte war bestimmt schon aus großer Entfernung zu sichten.

    Viele Grüße, Ingo
  • schattenparker 19. Oktober 2014, 0:26

    So ein großes Exemplar habe ich noch nie gesehen wie du.Respekt vor deinem Fund.
    Der Schleimpilz wird auch Hexenbutter genannt und der Schleimi kann sich sogar vom Standort bewegen.Ich sah diesen Herbst auch einen den ich drei Tage später nochmal besuchte. Die grellgelbe Farbe war dann aber weg,bzw.war blassgelb und die korallenähnliche Struktur hat sich eher in einen löchrigen Schwamm verwandelt.
    Schwarzwaldkorallen
    Schwarzwaldkorallen
    schattenparker

    Grüßle schattenparker
  • Burkhard Wysekal 19. Oktober 2014, 0:07

    :-)).

    LG, Burkhard
  • Beat Bütikofer 18. Oktober 2014, 23:58

    Mit so einer grossen Lohblüte würde es sich lohnen mal die "caca da Luna" zuzubereiten. Selbst wenn ich sie gefunden hätte würde ich darauf verzichten.
    LG Beat
  • Louis Mathis 18. Oktober 2014, 23:47

    Grüezi Burkhard
    Ganz herzlichen Dank für die Bestimmung. Dieser Pilz sehe ich zum ersten Mal und er ist rund 40 cm gross. Er war nur etwa 2 Tage so zu sehen. Es war beeindruckend, wie dieser so richtig leuchtete und deshalb nicht zu übersehen.
    LG Louis Mathis
  • Burkhard Wysekal 18. Oktober 2014, 23:24

    Es ist ein Schleimpilz, Gelbe Lohblüte genannt.
    Ein wirklich kapitales Exemplar......:-)).

    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 141
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera STYLUS1
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 21.2 mm
ISO 400