Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein Schleimpilz ???

Ein Schleimpilz ???

320 1

Brigitte Bossert


Basic Mitglied, Frankfurt

Ein Schleimpilz ???

Ich fand diesen Pilz auf einem alten Stück Brennholz. Die Köpfchen sind kleiner als 1mm. Die Aufnahme entstand mit Balgen und 28 mm Objektiv in Retrostellung; DFF aus 32 Einzelbildern.

Kommentare 1

  • Morgain Le Fey 5. Oktober 2009, 8:04

    Ja, das sind die Fruchtkörper eines Schleimpilzes. Er ist gerade dabei, seine Sporen zu verteilen.

    Wenn man den Abbildungsmaßstab bedenkt, ist das Bild schon recht gut. Allerdings sieht man auch ein paar typische Schwierigkeiten, die man bei solchen Super-Super-Makros zu bewältigen hat.

    Als besonders schwierig erwiest sich oft die Ausschnittswahl, denn schon kleine Objekte im Vordergrund können wie hier links unten als unscharfe Schleier erscheinen.

    Sehr problematisch ist auch oft die Belichtung. Mehr noch als bei "normalen" Makros ist hier weiches Licht notwendig, weil es sonst leicht zu partiellen Überstrahlungen kommen kann.

    Auf jeden Fall aber ist Dein Bild ein interessanter Einblick in den Mikrokosmos.

    Gruß Andreas