Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Ein Säger (2)

Der Gänsesäger (Mergus merganser) gehört zur Gattung der Säger (Mergus) und zur Gruppe der Meeresenten (Mergini). Kennzeichnend für die Säger ist der schlanke, an den Kanten gesägte Schnabel, der an der Spitze hakenförmig gebogen ist.
Gänsesäger sind größer als Stockenten. Im Prachtkleid (Brutkleid) ist das Männchen durch einen schwarzen teilweise grünlich glänzenden Kopf gekennzeichnet. Das Weibchen zeigt sowohl im Schlicht- als auch im Prachtkleid ein einheitliches Gefieder, einen grauen Rumpf und ein rotbraun gefärbtes Kopfgefieder. Im Schlichtkleid sind beide Geschlechter einander sehr ähnlich.

Gänsesäger ernähren sich vor allem von Fischen, die sie tauchend, bis in einer Tiefe von 10 Metern, erbeuten .

Demnach zeigt das Foto also ein Weibchen. Ich habe das Foto beschnitten, damit das rotbraune Kopfgefieder besser zur Geltung kommt. Interessant ist auch, daß die Weibchen ihren Schopf je nach Stimmung verändern... ;)) Warum kommt mir das so bekannt vor? ;))


Kommentare 77

  • Angelice W 23. August 2006, 11:48

    Wahnsinns Bild !!! Ich bin sprachlos und das schafft man bei mir nicht oft ;o)
  • Klaus W. Frischholz 9. April 2006, 11:41

    Oh, ein Punk! Noch ein tolles Foto.

    LG
    Klaus
  • Helga a.m.H. 22. Februar 2006, 13:28

    wunderschönes Sägerfoto mit toller Spiegelung. Das Sternchen hast Du Dir wirklich verdient.

    Liebe Grüsse und herzliche Gratulation
    Helga
  • H E R R L I C H 9. Februar 2006, 16:50

  • r o l f WENGENroth 7. Februar 2006, 18:17

    Glückwunsch zum absolut verdienten Sternchen.
    LG Rolf
  • Bianca Peschel (Biene) 6. Februar 2006, 12:13

    Glückwunsch!!!! das ist echt ein heißer Vogel ;o)
    Lg Bianca
  • Anne Gie. 6. Februar 2006, 7:52

    Herzlichen Glückwunsch zum Sternchen Gunther !!!
    Das Foto ist einfach wundervoll, für mich eins der schönsten Sägerfotos die ich bisher gesehen habe :O)
    Liebe Grüße, ANNE
  • Manuel Teles 6. Februar 2006, 0:29

    Beautiful, beautiful, beautiful!!!
  • König Igno 5. Februar 2006, 21:27

    Ich darf nicht mehr schreiben, wie ich dieses Bild ehrlich finde, drum schreibe ich nichts!

    Gratulation
    König Igno
  • Ha-Jo Effertz 5. Februar 2006, 19:07

    Gratuliere Gunther,
    Klasse!
  • Wolfgang Knorz 5. Februar 2006, 19:03

    Gratuliere Gunther, eine tolle Aufnahme. Habe es leider eben erst gesehen.

    Gruß
    Wolfgang
  • Anke Unverzagt 5. Februar 2006, 15:19

    Glückwunsch zum wohlverdientem Sternchen.

    LG
    Anke
  • Melanie Schauer 5. Februar 2006, 15:00

    Gratulation!

    LG; Melanie
  • Thomas Will 5. Februar 2006, 14:49

    Gratulation zum Sternchen, starke Aufnahme !
    Gruß Thomas
  • Lisa W. 5. Februar 2006, 14:47

    herzlichen glückwunsch :-)
    lg lisa
  • Horst Engler 5. Februar 2006, 14:12

    Hi Gunther,

    freut mich riesig das Frau Gänsesäger den Weg in die Galerie geschafft hat.

    lg Horst
  • Ingrid Sihler 5. Februar 2006, 11:32

    eine brillante Aufnahme, meinen
    herzlichen Glückwunsch

    lg
    Ingrid
  • Gunther Hasler 5. Februar 2006, 10:16

    Vielen Dank an alle Voter und alle die sich Frau Gänsesäger angesehen haben :)) und besonders gefreut haben mich natürlich die vielen pro's! :)) Besonderen Dank aber an Horst (Horst Engler) der das Foto vorgeschlagen hat und für eure Glückwünsche!
    Es freut mich immer sehr, wenn ein gutes Naturfoto, von wem auch immer, den Weg in die Galerie schafft! Für mich haben die Natur und ihre Geschöpfe einen hohen Stellenwert und von daher sehe ich es auch als Werbung an, die uns noch verbliebene Natur zu beachten und zu schützen!
    Vom Fotografischen her interessieren mich natürlich auch andere Themen und ich weiß solche Aufnahmen sehr zu schätzen, aber ich muß einfach einen Schwerpunkt setzen, die Zeit reicht sonst nicht aus...;))
    Liebe Grüsse
    Gunther
  • Gudrun Hunger 5. Februar 2006, 10:13

    Gratuliere
  • Pleff Albrink 5. Februar 2006, 10:07

    Gratulation !!
    LG Pleff
  • Daniela Brüggen 5. Februar 2006, 9:47

    schick
  • Doc Martin 5. Februar 2006, 9:42

    Gratuliere Dir ganz herzlich zum Erfolg mit diesem absoluten Topshot, Gunther.
    LG Martin
  • Heiko Heddergott 5. Februar 2006, 9:41

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sternchen.

    LG Heiko
  • Maria-L. Müller 5. Februar 2006, 9:40

    Herzlichen Glückwunsch,Gunther!
    LG Maria
  • Michael Frost 5. Februar 2006, 8:35

    herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sternchen.
    lg Micha

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Wasservögel
Klicks 16.836
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 5. Februar 2006
226 Pro / 174 Contra

Öffentliche Favoriten 1