Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Juergen Wagner


Free Mitglied, Braunschweig

Ein rechter Winkel...

...gebildet von den Kanten des Unterfluegels ist das
Kennzeichen des "Magerrasen-Perlmutterfalters".

Den hatte ich gestern auch zum ersten Mal gesehen
und musste erst einmal maechtig in meinen schlauen
Schmetterlingsbuechern nachschlagen gehen.

In meinen Buechern wird er als "besonders geschuetzt
(BArtSchV, 1999)" und "gefaehrdet (Rote Liste, 1998)"
gefuehrt.
- - -
Canon 350D, Sigma 180/3.5 Makro, Stativ, Kabelausloeser
ISO-200, Av, F/8, 1/50 Sek.
# 899

Kommentare 1

  • Bernd Bellmann 24. August 2005, 21:38

    Da gibt es hier im Norden doch noch mehr Stellen an denen dieser wunderschöne Scheckenfalter vorkommt. Soweit ich mich erinnere wuchsen dort auch viele Veilchen, so dass für die Raupen gesorgt ist. Besonders von der Unterseite ist dies für mich einer der schönsten Scheckenfalter.
    Gruß Bernd