Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein rätselhaftes Leuchten am Himmel

Ein rätselhaftes Leuchten am Himmel

636 6

Guenther Ossimitz


Free Mitglied, Klagenfurt

Ein rätselhaftes Leuchten am Himmel

an einem lauen Augustabend über Maria Loretto am Wörthersee. Was mag das sein? Eine von der Sonne angestrahlte Wolke ist es nicht...
Natürlich auch keine EBV!!!

Blickrichtung Ost-Südost, Sonne ziemlich genau im Rücken. Richtung Sonne sah der Himmel folgend aus:

Dasselbe Leuchten auch in Richtung untergehende Sonne...
Dasselbe Leuchten auch in Richtung untergehende Sonne...
Guenther Ossimitz


Kommentare 6

  • Guenther Ossimitz 4. November 2004, 4:13

    @ Rob: Willst du dieses Foto nicht reinstellen? Wäre doch witzig, von der selben Sache gleich 2x unabhängig von einander in der FC was zu finden....

    lg Günther
  • Guenther Ossimitz 4. November 2004, 4:13

    @ Rob: Willst du dieses Foto nicht reinstellen? Wäre doch witzig, von der selben Sache gleich 2x unabhängig von einander in der FC was zu finden....

    lg Günther
  • Rob R 2. November 2004, 22:19

    Hallo Günther, hatte im August das gleiche von Krumpendorf aus fotografiert.. das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein..
    liebe Grüße
    Robert
  • Guenther Ossimitz 30. Oktober 2004, 0:55

    Hallöchen allerseits,

    Danke fürs Mitmachen! Ich denke, ich werde lösen: Diese eigenartige Färbung des Himmels kommt durch extrem hohen Sand aus der Sahara zustande, der von der bereits untergegangenen Abendsonne angeleuchtet wird. Die Sandwolke befand sich oberhalb der Wolkendecke und die Reflexionen des Sandes haben eine ganz andere Farbe und Leuchtkraft als angeleuchtete Wolken.

    Ich muss allerdings zugeben, dass die Fotos das seltsame Phänomen nicht wirklich sehr gut wiedergeben, obwohl ich mich redlich geplagt habe beim Ablichten...

    Liebe Grüße Günther
  • Martina Cross 29. Oktober 2004, 9:36

    so sehen die wolken kurz vor einem sturm aus....
    diese komische gewitterstimmung..du weisst schon...
    lg aus schottland
    m
  • Sascha Wo. 29. Oktober 2004, 9:34

    der Mond, der die Wolken beleuchtet? Bei Vollmond sollte der ja genau gegenüber der Sonne zu finden sein. Das Gegenbild ist dann tatsächlich die Sonne.