Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maria J.


World Mitglied, Berlin

Ein Rädchentintling

Mit Dank für die Berichtigung und Neu-Bestimmung an Uli Esch !!

Der Rädchentintling, auch Schirmchentintling genannt (Coprinus plicatilis),
ist ein Blätterpilz aus der Gattung Tintlinge (Coprinus).

...oder mit abgedunkeltem Blatt?
...oder mit abgedunkeltem Blatt?
Maria J.

Kommentare 13

  • Reinhard Arndt 17. November 2011, 14:39

    Schön geworden. Er sieht ein wenig einsam aus.
    LG
    Reinhard
  • Maren Arndt 16. November 2011, 21:52

    Der ist wirklich sehr hübsch.
    Schade dass er sich nicht sehen kann, ihm würde das verstärkte Blau im Hütchen sicher sehr gefallen ..
    Mir auch ..
    Und gutes Nächtle sagt
    Maren
  • - Elke K - 16. November 2011, 18:35

    Diese Version finde ich farblich ausgewogener,
    schickes Pilzbild !
  • Maria J. 16. November 2011, 16:40

    @ Burkhard,
    nein keine Lampe, aber ich habe mich bemüht,
    das Blau im Nachhinein etwas zu erhöhen ...;-))
  • Burkhard Wysekal 16. November 2011, 16:35

    Mir wär die abgedunkelte Version recht. Das helle Blatt lenkt mich ein bischen ab. Der schmucke Tintling hat irgendwas Bläuliches in seinem hellem Hut. War da eine kühle Lampenfarbe im Spiel..?
    Ansonsten fein umgesetzt. Schärfe, Aufbau und tolle Hintergrundwuselbeherrschung....:-)).
    LG, Burkhard
  • Maria J. 16. November 2011, 10:34

    @ Danke Uli ...
    ... und mit der Auswahl geht es mir genau so wie dir ..;-)
  • Hubertus R. Becker 16. November 2011, 7:14

    Feinst aufgenommen.
    LG hubertus
  • Uli Esch 16. November 2011, 6:29

    Da kann ich mich jetzt nicht wirklich zwischen den beiden Varianten entscheiden. Die abgedunkelte Variante ist natürlich ruhiger aber das helle Blatt harmoniert eigentlich auch sehr gut mit dem Hut des Pilzchens. Der Kleine ist übrigens kein Helmling würd ich sagen, sondern ein Rädchentintling.

    LG
    Uli
  • Klaus Kieslich 16. November 2011, 5:25

    Sehr gut
    Gruß Klaus
  • Christa Ho. 15. November 2011, 23:46

    Der Hut kommt sehr gut zur Geltung. Du hast ihn gestalterisch gekonnt von der wuseligen Umgebung abgesetzt.
    HG Christa
  • wolfgang und maritha 15. November 2011, 23:33

    Das abgedunkelte Blatt bringt diese Kostbarkeit noch mehr zur Geltung.
    Wunderschön das zarte blau.
    Auch wenn es schon November ist, Du erfreust uns immer noch mit beeindruckenden Pilzkreationen.
    Einen motivreichen Mittwoch wünschen
    Wolfgang und Maritha.
  • Joa Maurer 15. November 2011, 23:33

    Toll toll Maria- ich kein Fungiist und gehöre nicht zur Garde der Pilzfreaks.

    Aber hier Bildaufteilung, Formen und Farbe sprechen mich sehr an. Eine 2+
    VG
    joa
  • Carl-Peter Herbolzheimer 15. November 2011, 23:28

    Prima festgehalten. Gruß Peter