Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein Plattbauch beim Sonnenbad

Ein Plattbauch beim Sonnenbad

175 3

Ronald Böhme


Free Mitglied, Stahnsdorf

Ein Plattbauch beim Sonnenbad

EOS 10D + 75-300 IS USM:
ISO 800, 1/400s, f=8.0, BW uninteressant-weil Ausschnittvergrößerung mit EBV, selektive Messung, manuelle Fokussierung

Kommentare 3

  • Marko König 26. Juni 2005, 11:00

    @Katrin Es sind mehrere Unterscheidungsmerkmale - hier kommen ein paar: Plattbauchlibellen haben einen sehr viel flacheren und damit auch breiteren Hinterleib. An den Seiten der Hinterleibssegmente sind beim Plattbauch halbmondförmige gelbe Kreise zu erkennen. Der Spitzenfleck hat blaue Facettenaugen, der Plattbauch braune. An jedem Flügelende ist beim Spitzenfleck ein namengebender brauner Fleck vorhanden.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Katrin MeGa 26. Juni 2005, 9:10

    Das Bild ist prima scharf und auch sonst sehr gut gelungen! Die Bestimmung von Marko ist ja interessant - ich hätte auch Plattbauch gesagt - aber ich will mal meine Aufnahmen nachträglich genauer ansehen, vor ein paar Tagen ist mir ein weibliches Gegenstück dieser Art ins Auge gefallen, dass ich auch für Plattbauch halte. Ich nehme an, dass die dreieckigen Ansätze der Flügel (deutlich vorhanden oder nicht) ausschlaggebend sind - oder?
    LG Katrin
  • Marko König 25. Juni 2005, 21:36

    Gelungene Aufnahme, aber kein Plattbauch, sondern ein Spitzenfleck (Libellula fulva)
    Viele Grüße,
    Marko