Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Gabriele Bendler


Basic Mitglied, Stralsund

Ein Märchenschloss .......

........in doppeltem Sinn ist Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb.

Märchendichter Wilhelm Hauff erdachte im ersten historischen Roman in Deutschland "Lichtenstein" 1826 ein Schloss und beschrieb das bis zur letzten Zinne.
Er stieg damit zum Bestsellerautor auf und beeindruckte einen Fürsten namens Wilhelm Graf von Württemberg. Der brauchte gerade einen möglichst authentischen Ausbewahrungsort für seine Waffensammlung und wünschte sich ein Schloss, das genau so aussah, wie es Hauff beschrieben hat. Der Platz, an dem er es errichten ließ, hatte schon eine reichhaltige Geschichte hinter sich, aber das könnt Ihr hier nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lichtenstein_%28W%C3%BCrttemberg%29

Ideal fand dieses süße Schloss auch der Regisseur bzw. die Filmcrew der Neuverfilmung von "Dornröschen" von 2010, die hier die Dornenhecke haben hochwachsen lassen und es diente als Filmkulisse für viele Innenszenen.

Und für mich gab es dann noch eine märchenhafte Beleuchtung aus Sonne und dicken Gewitterwolken. Der Wild war allerdings nicht so toll für meine HDR-Versuche.

auf toller Fototour mit

Nachtrag:
Viel hab ich eigentlich nicht gemacht an dem Foto, nur die Kontraste waren nicht so hart.
Ich hatte vorher ein Poster mit einem Gemälde von dieser Aussicht gesehen und war total erstaunt, dass ich haargenau den gleichen Anblick über die Schlucht geliefert bekommen habe.

Kommentare 19

  • R.V.M. 26. Oktober 2014, 17:28

    Traumhaft, wunderschön! LG
  • Gerhard Matzke 22. November 2013, 17:44

    Eine wunderbare Aufnahme die Perspektive ist der Hammer nicht nur ein Märchenschloss auch ein Märchenbild vom feinsten
    LG Gerhard
  • Jutta Herbst 24. Januar 2013, 19:44

    Ein wirkliches Märchenschloss in sehr schönem Licht.
    LG Jutta
  • Karl-J. Gramann 1. Juli 2012, 21:48

    noch nie was von gehört....
    sieht wirklich wie ein märchenschloss aus.....

    weiterhin gute fahrt.
    vg karl
  • R-O-S 29. August 2011, 17:02

    Eine schöne Aufnahme von der Perspektive her und als HDR super gelungen. LG Rosemarie
  • Guido Alfes 23. Juni 2011, 13:27

    Daumen hoch!!!
  • Blende 22 13. Juni 2011, 16:26

    einfach nur der Hammer vom Motiv und der Bearbeitung
    wunderbar präsentiert !
    Gruß
    Blende 22
  • -diETer- 12. Juni 2011, 10:06

    Wow, sieht das mal gut aus!
    Lieben Gruß Dieter
  • Stollberger-Bildermacher 10. Juni 2011, 21:03

    Die Bea sagt mir sehr zu !
    lg Kai
  • Heinz-Günther Habbig 9. Juni 2011, 12:08

    Dieses Schloß hatte ich als Modelnachbildung damals auf meiner Eisenbahn stehen!
    Einfach ein tolles Bauwerk, das Du optimal präsentierst!
    Gruß Heinz-Günther Habbig
  • Gisela Gnath 8. Juni 2011, 9:49

    Das sieht wirklich märchenhaft aus. Eine tolle Perspektive hast Du gewählt!!!
    lg Gisela
  • -EvA- 7. Juni 2011, 22:03

    ... jetzt habe ich mir tatsächlich die Frage gestellt, ob das echt ist! Das ist wahrlich ein Märchenschloß! Traumhaft! Ich dachte, nur Neuschwanstein wäre so märchenhaft. Deine Bearbeitung kommt dezent, aber sehr wirkungsvoll rüber. Ganz toll gemacht!
    LG
    EvA
  • Antigone44 7. Juni 2011, 21:40

    Verwirrend schön und tatsächlich an Märchen erinnernd und auch an Schloß Neuschwanstein.
    Herzliche Grüße,Siegrun
  • alesiG 7. Juni 2011, 21:09

    Das ist der Hammer schlecht hin ,die Darstellung ist top und hat was von einem Gemälde.
    l.g. alesiG
  • Irmi K. 1965 7. Juni 2011, 19:10

    Sieht aus wie gemalt. Sehr schön....
  • INNmedia 7. Juni 2011, 18:14

    Na, besser geht es doch gar nicht!! Sehr starkes Bild.
    G.v. Harald
  • warei 7. Juni 2011, 18:09

    Das ist ein Meisterwerk, Gabi!
    Bravo.
    LG Waltraud
  • KHMFotografie 7. Juni 2011, 18:05

    Wow.... hier hast du dich selbst übertroffen, Gabriele...... Super Motiv mit einer tollen HDR-BEA...... sowas mag ich!.... daumen hoch+++++** FAV

    LG. aus Goslar, kalle
  • Rainer Keßler 7. Juni 2011, 18:00

    Hallo Gabriele,

    tolle Perspektive, super Wolken und ein wunderbares Motiv. Gefällt mir gut.
    Das mit dem HDR und seinen Einstellungen ist ja Geschmackssache. (Mir persönlich im Vordergrund ein wenig zu hell und an den Kanten mit zu viel Kontrast versehen).
    Prima gesehen!

    Gruß Rainer