Zurück zur Liste
Ein Männlein steht im Walde

Ein Männlein steht im Walde

5.910 9

Wolfgang Berner


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Ein Männlein steht im Walde

Ein Männlein steht im Walde ist eins der zahlreichen volkstümlichen Kinderlieder von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahr 1860. Der Text gibt ein Rätsel auf; die Hinweise deuten auf die Lösung Hagebutte. (aus „wikipedia“)

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.
Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?
Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.

Kommentare 9

  • Ulrichs Fotowelt 26. Oktober 2014, 16:43

    Sehr schöne farbe toll gemacht
  • Granny Smith 24. Oktober 2014, 21:52

    Minimalistisch schön zur Geltung gebracht, besonders lobenswert, dass du dieses wirklich schöne Lied, das früher jedes Kind in der Schule gelernt hat, in Erinnerung gebracht hast. Lg
  • 11i-photography 7. Oktober 2014, 21:32

    Die Hagebutte - vor allem wenn ich das Lied gehört habe - hab ich mir immer wie das Rotkäppchen vorgestellt :-) . Tolle Aufnahme und vielen Dank für den Willkommensgruss. LG Elfi
  • Jezzdance 10. Mai 2010, 14:21

    gefällt mir mit den 2 roten Farbklecksen!
    lg Jessi
  • Karl Haseneder 27. Oktober 2008, 6:26

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die nette Anmerkung.
    Möchte Dir ein Lob aussprechen, Deine Bilder sind sehr schön anzuschaun.

    Gruß
    Karl
  • 4manson 13. Oktober 2008, 20:25

    Des Rätsels Lösung heißt Hagebutte - sehr schön eigefangen und herausgehoben.
    Gruß 4manson

  • Margret D. 13. Oktober 2008, 10:01

    eine schöne Aufnahme

    LG Margret

  • Nikonjürgen 2. Oktober 2008, 15:16

    Ein schönes altes Kinderlied.
    Sehr schönes Foto vom Herbst.
    VG Jürgen
  • silvestersilv 1. Oktober 2008, 22:49

    ich war immer der meinung, daß in dem lied von einem fliegenpilz die rede ist (wozu das "schwarz' käpplein" allerdings überhaupt nicht paßt!).

    herbststimmung einmal anders: prima!
    gruß, rainer