Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

I Susan G. I


Free Mitglied

ein Lemming

- gesehen in Ikealand -

Dieser kleine possierliche Nager begegnete mir an einem regnerischen Tag bei einem Spaziergang im Wald. In Schweden sollen sie ja in Unmengen vorkommen. Häufig wandern Lemminge in Scharen aus, um sich neuen Lebensraum zu erschließen. Dabei sollen sie pro Tag bis zu 15 km zurücklegen. Bei diesen Lemmingzügen empfinden die Tiere extrem viel Stress, da sie sich gegenseitig nerven, sie werden aggressiv und beißen um sich. Manchmal fühlen sich so bedrängt voneinander, dass sie sich oft blindlings von einer Klippe ins Wasser stürzen. Dort ertrinken viele der ansonsten schwimmfähigen Tiere aus lauter Panik heraus. Es wurde schon von Todeszahlen von mehreren tausend Tieren bei einem einzigen Lemmingzug berichtet, die auf diese Weise ums Leben kamen.
Dieser hier war aber ganz friedlich und schaute nur müde in die Kamera;-)

Kommentare 10

  • I Susan G. I 18. März 2005, 21:26

    Vielen Dank für eure Anmerkungen!
    @all: Die Bildgröße habe ich absichtlich so klein gewählt, denn ich muss euch mitteilen, dass das arme Tierchen leider schon tot war. Sonst bekommt man es wohl nicht aus dieser Nähe zu Gesicht. Ich habe also mit meinen laienhaften PS-Kenntnissen den Augen zu neuem Glanz verholfen und die offene Kopfwunde retuschiert. Hätte ich es größer reingestellt wäre das sicher gleich aufgefallen.
    Und wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich nichts besseres zu tun habe, dann mit der Begründung, dass ich ne Weile krank war. Na und da kam mir halt die Idee, mich mal an sowas zu versuchen.
    @Bastl: Hast Du Deine Haftschalen verlegt? *g*
    @Nils: Auf so frauenfeindliche Diskussionen lass ich mich gar nicht erst ein!;-)

    LG Susi
  • Nils Giesen 18. März 2005, 15:21

    @Martin: *g* Die sind ja meisst im Rudel unterwegs;-)

    Schönen Feierabend,

    wünscht Nils mit ohne e
  • Dani Studler 18. März 2005, 15:19

    noch nie gesehen und schon oft gehört! schön das du ihn hier zeigst!

    lg dani
  • Martin Göhlert 18. März 2005, 11:22

    @ Niels: Na, da bin ich aber froh, dass keine Waldameisen fotografiert wurden...
    :-)))
  • Andreas E. 18. März 2005, 11:20

    Susan, Dein Bild ist genauso süß wie klein! ;-))
    LG, Andreas
  • Nils Giesen 18. März 2005, 9:57

    @Martin: Der war so klein, daher das kleine Foto;-) Und computerspielen ist ja überhaupt nicht gut für die Augen *g*
    @Susi: Wobei sie im schwedischen Winter natürlich den entscheidenen Vorteil haben, nur auf eine harte Eisdecke stürzen zu können und somit also nicht direkt ersaufen. Erstaunlich, das der kleine so regungslos da sitzen geblieben ist. Weisst du eigentlich wie hoch der Frauenanteil bei Lemmings ist? Kam mir nur in den Sinn als ich das hier las" Bei diesen Lemmingzügen empfinden die Tiere extrem viel Stress, da sie sich gegenseitig nerven, sie werden aggressiv und beißen um sich." *g*
    Ganz liebe Grüsse an Paulinchen samt Besitzerin.
  • Martin Göhlert 18. März 2005, 9:08

    ich kenne die nur aus irgend einem Computerspiel...
    Sind ja putzige Kerlchen. Größer ging das Bild wohl nicht einzustellen? Du weißt schon... meine Augen...
    :-)))
    VG, Martin
  • Matthias Düßmann 18. März 2005, 7:27

    Mist! Vertippt!
    Also nochmal: Hallo Susan!
    Das ist also das erste Foto von Deinem Schwedenurlaub? Hoffentlich kommen noch mehr dazu!
    Viele Grüße aus Klaipeda!
    Matthias
  • Matthias Düßmann 18. März 2005, 7:26

    Hallo Susan!
  • Kerstin P... 18. März 2005, 4:49

    So also sehen sie aus. Schön, dass du dieses Foto eingestellt hast und noch den informativen Text dazu anbietest :-)))
    LG Kerstin