Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hubert Meiners


Free Mitglied, Bad Driburg

Ein lebendiges Museum

Colmar ist nach Straßburg und Mühlhausen die drittgrößte Stadt im Elsass und Hauptstadt des Département Haut-Rhin (Frankreich) Der Ort hieß auch Kolmar (1871 bis 1918 sowie in der Zeit des Nationalsozialismus während des "Reichsanschlusses" 1940 bis 1944) Zum 1. Januar 2010 zählte er 67.615 Einwohner sowie 120.367 im Großraum.
Colmar liegt an der Elsässer Weinstraße und bezeichnet sich gern als Hauptstadt der elsässischen Weine. Die Stadt ist berühmt für ihr gut erhaltenes architektonisches Erbe aus sechs Jahrhunderten und für ihre Museen, darunter das Unterlinden-Museum mit dem Isenheimer Altar.
Colmar ist die Geburtsstadt berühmter Künstler wie Martin Schongauer, Frédéric-Auguste Bartholdi, Ernst Stadler und Jean-Jacques Waltz.
Quelle: Wikipedia
Dieser kleine und malerische Stadtteil von Colmar wird nicht nur wegen der Kähne auf diesem Foto auch "Klein-Venedig" genannt.

Kommentare 5

  • Karsten Mügge 15. Januar 2015, 4:20

    In Colmar war ich zwar noch nicht, aber wenn ich deine Aufnahme sehe, denke ich, dass sich ein Besuch lohnen könnte. Jedenfalls hast du ein Motiv gefunden, das mir sehr gut gefällt.
    Vg Karsten
  • Günter Walther 8. Februar 2014, 20:31

    Ein sehr schönes Foto aus dieser sehenswerten Stadt. Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.
    MfG Günter
  • mcrefrigerator 17. November 2013, 23:16

    COLMAR ist immer einenBesuch wert.
    Du hatttest ja, so sieht es wenigstens aus, auch noch das Glück, dass kaum Touris da waren.
    Auf jeden Fall ein zu einem erneuten Besuch einladendes Bild.

    LG mcr
  • liesel47 28. Oktober 2013, 20:27

    Richtig idyllisch wirkt Deine Aufnahme und die Gräser gefallen
    mir als Rahmung ebenfalls sehr gut; da hat der Winfried Recht.
    Einen lieben Gruß von Liesel und einen schönen Abend.
  • Winfried Meinert 28. Oktober 2013, 19:50

    So bearbeitet wirkt Deine Aufnahme richtig klasse. Erst jetzt fallen mir die Gräser rechts im Foto auf, die so schön in die Aufnahme hinein ragen.
    Colmar scheint ein sehr beschauliches Städtchen zu sein, sollte ich mal in der Nähe sein, werde ich mir die Stadt bestimmt auch ansehen.
    Viele Grüße von Winfried

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 874
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A230
Objektiv Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM [II] (SAL1855)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 18.0 mm
ISO 100