Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ein langer Herbst

Ein langer Herbst

600 7

Ein langer Herbst

Wenn man die Stimmung auf diesem Foto sieht, würde man nicht sagen, dass es am 11 August gemacht wurde. Von Hochsommer keine Spur! Eher schon Frühherbst... Aber nicht nur die diesjährigen Jahreszeiten scheinen auf Zeit zu spielen, auch die Diesel-elektrischen Loks der Baureihe 1800 (Jahrgang 1964) der CFL-Cargo werden noch immer gebraucht. So hat man letztens eine schon z-gestellte Lok mit Drehgestellschaden wieder in Betrieb genommen, indem man ihr kurzerhand die Drehgestelle einer Schwester mit Motorschaden verpasste. Auf diesem Foto hier ist es aber die 1817, eine noch im Originalzustand fahrende Lok, welcher die Aufgabe obliegt, einen Pendelgüterzug von Esch/Belval nach Bettenburg zu bringen. Eine Großbaustelle auf dem Stadtviadukt in Esch/Alzette zwingt allerdings die Güterzüge einen langen Umweg über Pétange, Linie 70 (die teilweise noch eingleisig ist), Luxembourg-Verschiebebahnhof - Linie 60 nach Bettenburg zu machen. Was dem regulären Betriebsablauf, besonders für die Pünktlichkeit der Personenzüge, nicht immer zugute kommt, ist für den Bahnfotograf eine willkommene Abwechslung.


Schouweiler, 11.08.2011

1805 ...
1805 ...
Patrick Bichel

Langsamfahrt ...
Langsamfahrt ...
Patrick Bichel

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner CFL-Baureihe 1800
Klicks 600
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 120.0 mm
ISO 320