Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Siegfried


Pro Mitglied, Südbaden

Ein Korbblütler....

...den ich in meiner bescheidenen Literatur nicht finden konnte. Die kleine Blüte ist nur ungefähr 6-7 mm hoch. Die Pflanze ist hier aber sehr häufig. Die Cichorioideae oder Korbblütler sind eine riesige Familie und würden alleine ein Bestimmungsbuch füllen.
Nikon D70, Tamron 2,8/90

Die Bestimmung ist mir doch geglückt. Es handelt sich um die Dürrwurz ( Inula conyza )

Kommentare 17

  • Irene K. 28. Dezember 2006, 17:21

    sehr schöne und feine Darstellung!
    Grüße -Irene
  • fotobine 20. Dezember 2006, 22:39

    ich find es sehr schön das du dich auch jetzt im winter noch aktiv an deinem hobby erfreuen kannst.
    vlg BINE
  • Heidi Romer 18. Dezember 2006, 22:12

    Wieder eine klasse Arbeit. Einfach schön
    LG Heidi
  • dana-art 17. Dezember 2006, 12:30

    Sie sind schön ... Du machst sie noch schöner :-)
    lg dana
  • Frank Altensen 17. Dezember 2006, 12:18

    Stark ... ein ausgezeichnetes Blütenmakro mit prima Schärfe (-verlauf), toller Freistellung und super Farben! Top!!!

    VG Frank
  • Günter Stoussavljewitsch 17. Dezember 2006, 11:26

    Wieder ein sehr schönes farbenfreudiges
    Foto. Rundum gelungen, wie Deine ganze Serie.
    VG Günter
  • Benjamin Schuchardt 16. Dezember 2006, 23:01

    Schöne Serie!
    Die Schärfe ist wirklich auf höchstem Niveau und die Farben sind genau richtig.
    Das kleine Pflänzchen hat aber was.

    LG
    Benjamin
  • Viktor Hazilov 16. Dezember 2006, 20:49

    super fotoarbeit
  • Helga Blüher 16. Dezember 2006, 20:26

    Bei der Bestimmung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Kenne mich bei den Wildpflanzen auch nicht so besonders gut aus
    Wa ich aber weiß ist, dass du diese Pflanze in ein tolles Licht gerückt hast.
    Grüßle Helga
  • JosefSepp Hoffmann 16. Dezember 2006, 18:38

    Obwohl es kein Gegenlichtbild ist, wirkt es sehr plastisch. Die leuchtenden Farbenpartien sind hier wunderschön.

    Grüße
  • Helmut Nehr 16. Dezember 2006, 17:50

    Lichtführung, Schärfeverlauf, Motiv..alles passt.
    Eine sehr schöne Aufnahme.
    VG Helmut
  • Norbert. Arndt 16. Dezember 2006, 17:25

    Ein wunderschönes Porträt dieser kleinen Blume!
    Toll wie die Farben leuchten!
    gruß Norbert
  • L. RE 16. Dezember 2006, 16:45

    Leider weiß ich die Pflanze ebenfalls nicht zu bestimmen. Das tut dem guten Pic jedoch keinen Abbruch. Farben und Schärfenverlauf passen zum Motiv.
  • Werner Hellwig 16. Dezember 2006, 15:14

    Angaben zum "wann&wo" würden eine Bestimmung erleichtern.
    Die Cichorioideae sind übrigens eine "Unterfamilie" der Familie Korbblütengewächse (Asteraceae).

    Herzliche Grüße
    Werner
  • Gerhard Paulus 16. Dezember 2006, 13:00

    Ein wunderbares Makro , die Schärfe sitzt da wo sie sein soll.
    LG Gerhard