Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf Scholze


World Mitglied, Meerbusch

Ein kleines Weingut in Lieser

Das Weingut liegt in der Gemeinde Lieser an der Mosel, unweit von Bernkastel. Das in den Jahren 1885 bis 1895 aus Grauschiefer erbaute Schloss war einst Sitz des Freiherrn von Schorlemer. Unmittelbar anliegend wurde 1904 das Weingut „Schloss Lieser“ errichtet. Die Weinberge umfassen 8,5 Hektar Rebfläche in den Lagen Juffer und Juffer Sonnenuhr in der Gemeinde Brauneberg, Himmelreich in der Gemeinde Graach, sowie Niederberg-Helden und Schlossberg in der Gemeinde Lieser. Diese sind ausschließlich mit Riesling bestockt. Es wird naturnaher Weinbau mit konsequenter Mengen-Reduzierung praktiziert. Nach einer strengen selektiven Handlese in mehreren Durchgängen werden nur vollreife Trauben geerntet. Anschließend erfolgt ein zügiges, aber äußerst schonendes Pressen. Die sorgfältig vorgeklärten Moste werden je nach Charakter im Holzfass oder Edelstahltank zu einer langsamen, unter kühlen Temperaturen verlaufenden Gärung eingelagert. Eine Spezialität des Hauses sind edelsüße Prädikatsweine. Bei der gewünschten natürlichen Restsüße wird der junge Wein von der Hefe abgezogen. Das Weingut ist Mitglied beim VDP.

Kommentare 8

  • MH1961 28. Januar 2010, 19:14

    ein sehr schönes Bild. Tolle Farben und genau die richtige Perspektive, bei der alle Details des Mauerwerks herauskommen.
    LG
    Martin
  • Kirsten G. 28. Januar 2010, 13:03

    Wunderschöne Farben und interessante Perspektive.
    LG
    Kirsten
  • J.Tr. 1. August 2008, 11:16

    Tolle Auslese von einem Weinkenner!
    Bei meiner nächsten Reise an die Mosel
    werde ich das Weingut besuchen.
    MfG
    J.Tr.
  • Kirsten Geske 31. Januar 2008, 20:41

    Sehr schöne Perspektive und interessante Beschreibung.
    LG
    Kirsten
  • UNStein 30. Januar 2008, 18:31

    Ja, Lieser ist ein schönes Örtchen mit seinen Schieferhäusern. die gewählte Perspektive macht sich gut. Nicht nur das Weingut Lieser ist sehenswert. Die dort hergestellten Weine habe ich früher sehr gemocht, neben anderen Moselweinen, die ähnlich sorgfältig ausgebaut wurden. Wegen meiner Medikamente vollständig auf Alkohol zu verzichten ist mir im Prinzip nicht schwer gefallen - aber ab und zu auf ein Glas von auf Schiefer gewachsenem trockenem Riesling, da hätte ich schon Lust.
    LG Ulrike
  • Pia Pohl 30. Januar 2008, 0:49

    die farben sind ein hammer ........................
    das macht sofort bilder auf im kopf:
    sonne, laue luft, wein-verkosten ... philophieren und schwätzen - und am ende zwar nix erreichen, aber sich wohlfühlen ... jawoll - ich mach mit!!
    :-) schönes bild
    hg pia
  • Gudrun Raatschen 29. Oktober 2007, 20:30

    Was für ein Himmel. Besseres Licht kann man sich nicht wünschen!
    LG Gudrun
  • Joachim Irelandeddie 28. Oktober 2007, 18:56

    Du bist ein richtiger Weinkenner und Liebhaber.
    Schöne Aufnahme und Perspektive!

    lg irelandeddie