Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Ein Hungerhaken...

Ein Hungerhaken...

320 12

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Ein Hungerhaken...

Total eingetrocknet und verschrumpelt.
Wie schön wäre sie mit ein bißchen Feuchtigkeit....?
Evernia prunastri (?) - Pflaumenflechte

Kommentare 12

  • Manfred Bartels 20. April 2010, 22:24

    @Ulrich
    Mir fehlt ein bißchen die Farbvorlage.
    Aus der Erinnerung ist es schwer die richtige Farbe zu finden.
    Dir ist die Farbe geläufig, ich habe dafür bisher zu wenig Flechten im richtigen Farbton wahrgenommen. Die Farbe hat sich noch nicht eingebrannt...
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 20. April 2010, 22:10

    @Manfred: Ja, deutlich besser (evtl. noch ein Hauch mehr Gelb - ich bin aber erstaunt, was Du mit PS hinbekommst).
    mfg Ulrich
  • Manfred Bartels 20. April 2010, 22:09

    @Jörg
    Mein Flieger fliegt nicht.
    Icelandexpress kann immer noch keine Flüge nach Deutschland oder Island machen.
    Ich warte auf September.
    LG Manfred
  • Jörg Ossenbühl 20. April 2010, 20:24

    ich meine die Farbe hast Du im 2. Bild besser hinbekommen

    übrigens zwischen 23 und 3 Uhr heute Nacht wird der Bremer & Hamburger Flughafen komplett offen sein (laut ARD-Nachrichten)
    schnell buchen, Manfred ;-)

    lg jörg
  • Manfred Bartels 20. April 2010, 20:20

    @Ulrich
    Ein bißchen an den Reglern geregelt.?
    LG Manfred
  • Ursula G. 20. April 2010, 19:36

    Die sieht ja wirkl
  • Herbert Schacke 20. April 2010, 19:10

    Tja, in diesem Jahr gibt es viele Gründe sich Regen zu wünschen. Leider hält sich das Wetter selten an unsere Wünsche.....:-)))
  • Ulrich Kirschbaum 20. April 2010, 18:42

    @Manfred: Na dann zeige uns mal, was die Regler von Photoshop können ...
    mfg Ulrich
  • Manfred Bartels 20. April 2010, 18:32

    @Frank
    Das ist nur eine Aufnahme.
    Das kann ich besser als stacken, aber ich übe demnächst mal wieder.
    Schon mal danke für die CD.
    @Ulrich
    So eine kleine Sprühflasche steht schon auf meiner Liste.
    ;-)))
    Wäre doch gelacht...
    Das mit dem Usneagrün ist nicht ganz einfach. Vielleicht regle ich etwas Blau raus und Gelb rein.
    ;-)
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 20. April 2010, 18:31

    Soeben bin ich so hoch gesprungen, wie mir das möglich ist (knapp Zeitungsdicke -:)): Ja, es ist die Pflaumenflechte. Wenn jetzt noch das ins Bläuliche gehende Grün ins Gelblichgrüne ginge, wäre das Foto perfekt. Bei den Lappen hinten links sieht es schon ganz gut aus, aber wie ich schon sagte, kommen die digitalen Chips irgendwie mit dieser Farbe nicht klar. Mir ist es bisher auch nur ganz selten gelungen, dieses berüchtigte "Usneagrün" in einem digitalen Foto einigermaßen befriedigend zu reproduzieren.
    Ansonsten ein Klasse Bild, das die bestimmungsrelevanten Merkmale (Sorale, netzig-grubige Oberfläche der Lappen) perfekt wiedergibt.
    Und damit Ihr Eure Freude an schön vitalen und prallen und farbig ansprechenden Flechten habt, empfehle ich eine kleine Sprühflasche mit Wasser dabei zu haben, wenn das nächste Mal Flechtenfotografie ansteht: Die quellen Ratz Fatz auf - so schnell könnt Ihr Euer Stativ gar nicht aufbauen!
    mfg Ulrich
  • Frank Moser 20. April 2010, 18:15

    Feine Schärfe - auch in die Tiefe, Licht und Farben gefallen mir, gut macht sich das Gelb im Hintergrund als Kontrast.
    Hast Du hier gestackt?
    Die CD ist heute an Dich abgegangen. Danke auch für Deine! :-)

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Jörg Ossenbühl 20. April 2010, 17:31

    Ulrich wird vor Freude einen Luftsprung machen ;-))

    aber hier wäre ein bissel Regen schon angebracht,
    trotzdem ein einwandfreies Foto ohne Makel

    lg jörg