Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Ein hübsches Kerlchen...

...Rostfarbiger Dickkopffalter ...Ochlodes sylvanus...

(´´ °v°``)
(_.^._)

Wir Dickkopffalter sind schon ein interessantes Schmetterlingsvölkchen... wir gehören zu den Nachtfaltern und fliegen
dennoch am Tage herum und bei manchen unserer Art gibt es noch eine Besonderheit... sie können an den
Vorderflügeln den Vorderrand zu einer Tasche umklappen ... darin verbergen sich die Luftschuppen...
unsere Männchen dieser Arten locken mit ihren arteigenen Düften damit ihre Weibchen an...
raffiniert gell... und damit diese Weibchen auch den richtigen Weg finden...besitzen
wir Dickköpfchen diese schönen Verdickungen an unseren Fühlern die in
einem kleinen Haken enden... diese Konstruktion dient als Em-
pfänger für diese ausgesandten Duftstoffe.


Kommentare 21

  • Dieter. Reichert 26. Juli 2016, 22:04

    Eine ganz starke Aufnahme
    Gruß-Dieter
  • Brigitte Krüger 26. Juli 2016, 12:59

    Klasse erwischt und festgehalten
    lg
    brigitte
  • Astrid Buschmann 26. Juli 2016, 12:11

    Dies Bild mag ich auch - vergangenes Jahr sah ich fast keine, dieses Jahr scheint wieder ein besseres Insektenjahr zu sein, man sieht es wieder fliegen und krabbeln - und stechen - an allen Enden, bzw. an vielen, wo früher auch immer was los war.
    Das mit den duftstoff-Fangtaschen hab ich natürlich auch nicht gewusst...
    LG Astrid
  • Marianne Schön 26. Juli 2016, 9:31

    @ Hallo Ingeborg...
    von *meinen* Tierchen finde ich die meisten hier bei uns am Waldrand wo wir mit unserem Hund unterwegs sind... leider sind auch hier weniger Insekten zu sehen... in den letzten Jahren wurde hier einfach zu viel gegüllt und zu viel gemäht... kaum ist das Gras 30cm hoch.... geht es schon los...eine Blüte kommt erst gar nicht zum Vorschein... Raupen und Käfer verschwinden in den großen Strohballen... nur wenn etwas gebaut werden soll ...dann erinnert man sich plötzlich an kleine Käfer und Eidechsen.
    NG Marianne
  • † Ingeborg K 25. Juli 2016, 22:17

    Auch dieses Foto ist TOP. Wo entdeckst Du diese schönen Tiere? Hier habe ich bisher keinen einzigen in diesem Jahr gesehen, auch keine Bienen, als ob die Bauern im Umfeld mit Chemie inzwischen alles vernichtet haben.
    LG Ingeborg
    Glyphosat läßt grüßen - nehme ich an.
  • Wolfi F. 25. Juli 2016, 20:30

    Den Dickkopffalter hast du sehr gut Freigestellt.
    Gefällt mir.
    Lg. Wolfi
  • Adrianus Aarts 25. Juli 2016, 20:22

    Super und wieder klasse Marianne
    Danke HERZlich fürs info
    LG Ad
  • BLACKCOON 25. Juli 2016, 18:50

    Toll, die satten Farben sind sehr ansprechend und das Motiv in guter Schärfe.
    lg bc
  • Klaus Sanwald 25. Juli 2016, 18:41

    Sehr schön getroffen.
    LG Klaus
  • Hartmut Bethke 25. Juli 2016, 18:28

    Mit einem schönen Bild untermalter Biologieunterricht. Interessant zu lesen und ein Genuss zu schauen.
    LG Hartmut
  • Helmut - Winkel 25. Juli 2016, 17:12

    Ganz ausgezeichnet in Wort und Bild!
    LG Helmut
  • Daniela Boehm 25. Juli 2016, 15:34

    Das ist DIN wunderschönes Kerlchen ... Leider seh ich bisher keinen einzigen ...LG dani
  • alicefairy 25. Juli 2016, 15:34

    Wunderbar hast du ihn verewigt den schönen Dickkopf
    Lg Alice
  • Karlheinz Rosenkranz 25. Juli 2016, 14:34

    Gut gesehen und abgelichtet.
    VG Karlheinz
  • Clemens Kuytz 25. Juli 2016, 13:54

    Herrlicher Farbkontrast,tolle detailreiche Schärfe
    lg clem

Informationen

Sektion
Ordner Dickkopffalter
Views 2.018
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera TG-3
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 5.5 mm
ISO 100

Gelobt von