Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein Herz und eine Krone

Ein Herz und eine Krone

1.642 18

Jürgen Divina


Complete Mitglied, Ruhrgebiet

Ein Herz und eine Krone

Der Film mit Audrey Hepburn und Gregory Peck machte La Bocca della Verità bekannt. Der Mund der Wahrheit, so die deutsche Übersetzung, ist jedoch schon geschätzte 2000 Jahre alt. Man findet die etwa 1,2 Tonnen schwere und 1,75 m messende Marmorscheibe seit 1632 in Rom in der Säulenvorhalle der Kirche Santa Maria in Cosmedin, am Tiberufer nahe des Circus Maximus.
Der mutige Besucher hält seine Hand in die Mundöffnung. Wenn sie nicht "abgebissen" wird, ist man angeblich ein ehrlicher Mensch.
Tausende Rom-Touristen bestehen täglich diese gefährliche Prüfung, siehe erste Anmerkung... und meine eigene ziemlich weit unten ;-)

Kommentare 18

  • E.G.F. 11. April 2010, 16:39

    Kannst aml sehen die Heimatstadt meines Vaters und dort war ich noch nicht....vielleicht auch weil ich meine Hand nicht reinstecken möchte ; ))!!
    LG Elena
  • Conny Müller 11. April 2010, 12:20

    Gregory Peck läuft gerade "auf dem Hausboot" im Fernsehen......grins...
    Du hast da richtig Glück gehabt, das ganze ohne Menschen abzulichten.
    LG
    Conny
  • Silvia Simonato. 10. April 2010, 20:30

    Excelente imagen. Buena fotografía!!
    Hermoso objeto artístico!!!!!!!!!!!
    Saludos Silvia
  • Jürgen Divina 10. April 2010, 19:09

    Ja, hat ER!
    Ja, hat ER!
    Jürgen Divina

    @ Kitty und alle anderen Zweifler...
  • Thomas Thomitzek 10. April 2010, 11:19

    Bei der ersten Anmerkungen sieht man erst einmal wie groß das Teil ist. Klasse in Szene gesetzt!
    LG Thomas
  • Didi K. 9. April 2010, 19:48

    Ein Motiv, mit einer interessanten Geschichte. Feines Bild, danke für die Info.
    LG Didi
  • Cornelia Hoffmann 9. April 2010, 18:44

    Und, hast Du Deine Hand auch reingesteckt? ;-)

    LG, Conny
  • Moreinput 9. April 2010, 14:16

    Meine hat es damals in Rom auch überlebt. Gott sei Dank. Man darf danach nur nicht die Hand in den Mund nehmen, sonst stirbt man nachher noch an den ganzen Bakterien ;-) LG, Andreas :-)
  • Rollmöpchen 9. April 2010, 12:52

    Ich liebe diesen Film und mag dein Bild Jürgen ;-)
    *********************************************************
    _./'._¸¸.•¤**¤•.¸.•¤**¤•..
    *•. .•* *LG Gabriele * *
    /.•*•.¸..•¤**¤•.,.•¤**¤•.
  • Gudrun1957 9. April 2010, 12:46

    Die Geschichte ist nicht schlecht und das Foto gelungen.... was haben die nur damals durchgemacht...ist ja grausam!
    LG Gudrun
  • guvo4 9. April 2010, 11:29

    Und wie geht es deinen Fingern, oder hast du dich nicht getraut ;o) ?????
    LG Volker
  • Sibille L. 9. April 2010, 10:09

    Oh ja, ich kenne diesen Film und habe ihn mehrere Male gesehen.
    Eine sehr schöne Aufnahme vom Mund der Wahrheit. Leider war ich noch nicht dort, aber was nicht ist, wird bestimmt noch wahr gemacht. Rom steht sehr weit oben auf unserer Wunschliste.
    LG Sibille
  • Günter Pilger 9. April 2010, 8:48

    Interessante Geschichte!
    Gruß Günter
  • Kitty Goerner 9. April 2010, 8:28

    hat Jürgen gesagt, daß ER mutig ist? Hat Jürgen gesagt, daß ER seine Hand reingelegt hat? Hat er nicht. Natürlich ist seine Hand noch dran.
    *duckundwechzisch*
    :o)
    LG, Kitty
  • Dagmar Gernt 9. April 2010, 0:11

    Deine Hand ist auch noch dran. Kann ich bezeugen.
    LG