Zurück zur Liste
Ein heimlicher Schilfbewohner...

Ein heimlicher Schilfbewohner...

2.766 19

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Ein heimlicher Schilfbewohner...

...ist der Purpurreiher, den ich neben Kuh-, Seiden-, Nacht-, Silber- und Graureiher in der Camargue beobachten durfte.
Obwohl er dort gar nicht einmal so selten ist, sieht man ihn im Unterschied zu den allgegenwärtigen Grau-, Kuh- und Seidenreihern nur ausnahmsweise so wie hier im Schilf. Die sehr großen Füße des Purpurreihers, der deutlich kleiner als der auch bei uns so häufige Graureiher ist, deuten darauf hin, dass der Vogel auch ein guter Kletterer im Schilfwald ist.


Fliegender Purpurreiher
Fliegender Purpurreiher
Hans-Wilhelm Grömping

Kommentare 19

  • Edeltraud Vinckx 19. Juni 2004, 11:29

    wow, herrlich die Aufnahme von dem Purpurreiher im Schilf...sehr gut die Schärfe und die Details...alleine das wäre schon eine Reise dorthin wert...
    lg edeltraud
  • Ludger Hes 24. April 2004, 18:40

    Sehr schön hast Du diesen Purpurreiher im Schilfdickicht aufgespürt und abgelichtet. ;-)
    LG, Ludger
  • Markus Joppe 23. April 2004, 23:59

    klasse...ich kenne diesen reiher auch nicht und freue mich um so mehr über dein klasse foto!

    lg markus
  • Sönke Morsch 23. April 2004, 16:30

    hawi, was bringst du auch so was kompliziertes, eine nullachtfünfzehn katze reicht für den fc-user voll und ganz !!!! gruß sönke

  • Detlef Liebchen 23. April 2004, 9:35

    Purpurreiher sollen sich wie Du schon schreibst angeblich auch im mitteleuropäischen Raum aufhalten. Würde ich gerne auch mal in freier Wildbahn sehen, ist mir noch nicht geglückt!

    Sehr schön,
    LG Detlef
  • Marianne Wiora 23. April 2004, 8:28

    Mir gefällt die Aufnahme auch sehr. Gruß Marianne
  • Rainer Switala 22. April 2004, 22:53

    den präsentierst du aber hier wunderbar
    wunderschöne farben
    klasse foto
    gruß rainer
  • Thomas Kirschner 22. April 2004, 21:01

    sehr gutes Bild, hast Du das vom Boot aus gemacht?

    gruss Thomas
  • Rose Von Selasinsky 22. April 2004, 20:39

    Wunderschönes Reiherbild. Wirkt sehr majestätisch.
    LG Rose
  • Olaf Herrig 22. April 2004, 20:26

    Ein fantastisches Reiherfoto!
    MfG, Olaf.
  • Wolfgang Knorz 22. April 2004, 19:43

    Super dieser Purpurreiher. Für dieses Bild hast Du doch bestimmt nasse Füße bekommen :-)

    Gruß
    Wolfgang
  • Leo Sch. 22. April 2004, 19:34

    Sagenhaftl!!!!
    Gruss Leo
  • Monika Paar 22. April 2004, 19:21

    eine sehr schöne aufnahme - werde im sommer im burgenland besonders auf reiher achten...
    lg
    monika
  • Horst Hohmann 22. April 2004, 18:23

    Herrliches Tierporträt und dazu das passende Umfeld.. Alles ganz wunderschön eingefamgen.
    Gruß Horst
  • Hans-Wilhelm Grömping 22. April 2004, 18:15

    @ Gerhard: Der Purpurreiher brütet in Österreich in recht großer Zahl am Neusiedler See. Vereinzelt und sehr selten brütete er auch schon in Niederösterreich in den Donauauen und im Grenzgebiet zu Bayern in Oberösterreich. In Ungarn ist er schon wesentlich häufiger.
    LG Hawi