Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Ein gutes Jahr...

...für Laubfrösche scheint es heuer im Land der Tausend Teiche, im Plothener Teichgebiet zu sein. Allein heute habe ich 14 dieser kleinen Quaker entdeckt. Außer zwei ausgewachsenen, vielleicht 5 cm großen Exemplaren, die sich auf dem mit glasierten Dachziegeln belegten Vordach eines Naturschutzstützpunktes sonnten, tummelten sich die anderen, noch sehr jungen Laubfrösche (um die zwei cm) im Schilfgürtel eines Teiches. War gar nicht so leicht, an einige von ihnen heranzukommen. Bei diesem Bild stand ich fast bis zu den Knien im Wasser. Die Größe des Frosches im Thumb ist in etwa die Originalgröße.

Canon G2, Nahlinsenkombination 250 D + 500 D, Freihand

Kommentare 13

  • Cornelia Schorr 27. Juli 2005, 21:33

    Sehr schöner Bildaufbau!!!
    Mich stört nur das Schwarz im Rahmen oben ein bissle, aber Rahmen sind einfach Geschmacksache!

    LG conny
  • Rudi Schrätzlmayer 25. Juli 2005, 19:28

    Sehr schönes Makro in natürlichen Farben und prima Schärfe.

    VG. Rudi
  • Vladimir Vanicek 25. Juli 2005, 11:53

    Ahoj Wolfgang,
    schönes Foto. Bei uns nennt sich Wetterfrosch; heuer sind viele und glaube, das heisst viel Regen. Aber dass macht nichts, wachsen schöne Pilze in aller Sorten. Gruss Vladimir.
  • Frank Hesse 24. Juli 2005, 22:04

    Wolfgang versuch doch einmal einen weißen Rahmen

    sehr gute Aufteilung, passt hervorragend

    Gruß Frank
  • Ludger Hes 24. Juli 2005, 21:56

    Habe in natura noch keinen einzigen Laubfrosch gesehen und Du siehst gleich 14 Stück an einem Tag. Es sei Dir gegönnt. Klasse Foto, alles in Laubfroschgrün, schöner Bildaufbau. Werde mir morgen Deine anderen Frösche ansehen. :-)
    LG, Ludger
  • Wiltrud Doerk 24. Juli 2005, 21:00

    Stark..., ich habe schon jahrelang keinen mehr gesehen! Einfach schön, wie er da sitzt!
    LG Wiltrud
  • Wolfgang Schubert 24. Juli 2005, 20:56

    @All: Danke für Eure netten Anmerkungen.

    @Moni, mit dem Rahmen bin ich auch nicht ganz glücklich. Zuerst wollte ich ihn auch schwarz machen, doch dann habe ich mich gefragt, was wohl MMM dazu sagen wird. Also habe ich es gelassen... Der schwarze Balken sollte eigentlich an allen vier Seiten sein. Wahrscheinlich habe ich alter Schussel wieder mal ein Häkchen vergessen.

    @Anne, von wegen warten bis ich fertig bin... Ich musste warten, bis ich ihn im Schilfdschungel einigermassen im Bild hatte. Der Lohn waren dann doch dieses Foto und ein paar vollgelaufene Gummistiefel. Vor dem Storch hatte der kleine Kerl bestimmt keine Angst. Erstens ist der Storch von Werner sehr weit weg und zweitens ist der Frosch noch so klein, den sieht er ganz bestimmt nicht.

    LG Wolfgang
  • Anne Maxen 24. Juli 2005, 20:44

    den hast du aber ganz toll erwischt. Er hat sicher gewartet, bis du fertig warst und dann ein Satz, weg war er. Vor Werners Foto-Storch(?) solltest du auf der Hut sein. Er sieht so richtig hungrig aus und gierig nach besonders süßen kleinen Fröschen. Grüße Anne M.
  • Monika Die 24. Juli 2005, 20:44

    Na da bin auch ich wieder sehr begeistert, nix zu meckern, ausser dem Rahmen vielleicht? Gerade oben der schwarze Balken leuchtet mir nicht ganz ein und auch das Grün gefällt mir nicht so, schwarz vielleicht um das Grün des Bildes zu verstärken?
    Aber das Fröschlein ist allererste Sahne, da würde ich mich auch ins Wasser stellen.
    LG Moni
  • Werner Gromoll 24. Juli 2005, 20:40

    Klasse Foto !
    Finde Bild mit Rahmen, Schärfe und Blättern sehr gelungen !
    Gruß Werner
    Frösche ? hat hier eben jemand was von Fröschen gesagt ??
    Frösche ? hat hier eben jemand was von Fröschen gesagt ??
    Werner Gromoll
  • Marita K. 24. Juli 2005, 20:22

    Ein wunderbares Makro dieses Fröschleins, welches sich sehr schön in den monochromen Hintergrund einfügt.

    LG Marita
  • Tobsn 24. Juli 2005, 20:13

    Mir gefällt der Rahmen sehr gut.
    Passt super dazu.
    Der Frosch ist lustig^^
  • Ralph Budke 24. Juli 2005, 20:10

    Schöne Aufnahme, gute Schärfe.

    Gruß Ralph