Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
515 13

Helga Hack


Pro Mitglied, Netzschkau

Ein guter Mensch

musste gehen


Mein Schwager in Ungarn ist gestorben. Und so sind die Brüder mit ihren Frauen zur Beerdigung nach Ungarn gefahren.
Ein für uns unbekanntes Begräbnisritual: Nach der Aussegnung des Verstorbenen wurde der Sarg zum Grab gebracht, und nach einem Gebet des Pfarrers, dem Gesang des Chores und dem Ave-Maria des Hornisten wurde das Grab sofort zugeschaufelt. Alle Trauergäste – etwa einhundertdreißig Leute – verharrten schweigend. Anschließend haben die Totengräber liebevoll und sorgfältig die Kränze, Blumengebinde und Sträuße auf das Grab gelegt, sich tief verneigt und verschwanden. Erst dann gingen die Trauergäste ihres Weges.
Mich hat das genau so stark berührt wie die Fürsorge und Anteilnahme von Nachbarn und Freunden.

Kommentare 13

  • Christiane S. 3. März 2013, 23:04

    Mein Beileid auch von mir an dich und deinen Mann.

    Danke, dass du die Beerdigung einmal so dokumentiert hast, uns zeigen kannst und vor allem auch dazu geschrieben hast, wie sie abläuft. Das ist interessant für mich zu lesen.
    Liebe Grüße - Christiane
  • Sara Ivan 17. Februar 2013, 11:21

    HERZLICHES BEILEID, Helga !
    LG Sara
  • jule43 17. Februar 2013, 9:44

    Auch wenn es sehr traurig ist finde ich gut das du uns an dem Ritaul teilnehmen lässt und wir so wieder etwas neues erfahren.

    LG Jule
  • Monika Jennrich 17. Februar 2013, 0:56

    Moin liebe Helga,
    da hast Du schöne Erinnerungsfpotos gemacht!
    Im Herzen wird er immer bei Euch sein!!
    Meine Anteilnahme schreibe ich Dir hiermit noch einmal.
    Lieben Gruß, auch an Josef,
    Monika.
  • melkart (pepe jaime) 16. Februar 2013, 23:36

    Siento mucho que estés pasando estos momentos tan duros. Mi mas sentida condolencia. Un abrazo amiga
  • Friedhelm Ohm 16. Februar 2013, 22:06

    Es ist unser Leben und das Sterben gehört dazu , leider ist es bei uns auch schon zum Geschäft geworden .
    Aber interessant dass Du alles fotografisch so festgehalten hast !
    Hierzu noch mein herzliches Beileid .
    Es grüßt Friedhelm aus Rastede
  • Heide G. 16. Februar 2013, 18:48

    ein schönes Gedenken -
  • Lockfee 16. Februar 2013, 18:30

    Auch von mir herzliches Beileid.
    Es ist doch auch für die Angehörigen tröstend, wenn ein geliebter Mensch mit allen Ehren beigesetzt wird und viele Verwandten, Freunde und Bekannte den Verstorbenen auf seinem letzten Weg begleiten.
    Du hast dieses Ritual fotografisch sehr schön festgehalten.
    Für Dich und Deine Angehörigen erst einmal alles Gute und viel Kraft für die Zukunft wünscht Euch Lockfee.
  • Traudel Clemens 16. Februar 2013, 14:57

    Bei Kälte ist das Abschiednehmen auch nicht einfach. Mein Beileid liebe Helga.
    LG Traudel
  • Manfred Servene 16. Februar 2013, 13:14

    Herzliches Beileid.
    LG
    Manfred
  • Marianne53 16. Februar 2013, 12:44

    Das sieht doch nach einem sehr schönen Ritual aus.
    Sehr bewegend.
    Herzliches Beileid.
    LG Marianne
  • Helga N. 16. Februar 2013, 12:08

    Ich möchte dir auch mein herzliches Beileid aussprechen.
    Ein Gruß in Stille
    Helga
  • Andreas Ha. 16. Februar 2013, 11:38

    Bewegende Bilder...! Mein herzliches Beileid, Helga!
    LG Andreas