Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein Glühwürmchen

Ein Glühwürmchen

1.301 5

Oliver Seiler


Free Mitglied, Wellington

Ein Glühwürmchen

In Neuseeland sind vor allem die Waitomo Caves bekannt für ihre Glühwürmchen. Dieses hier ist allerdings in einer kleinen Kalksteinhöhle in Clifden aufgenommen.
Die Glühwürmchenlarve (Pilzmücke, Arachnocampa) selber lebt in der oberen horizontalen Struktur und fängt ihre Beute, kleine Fliegen und ähnliches, mit den herunterhängenden klebrigen Fäden. Die kann sie hochziehen und die Beute dann verspeisen. Bewegen sich die Fäden, wird das Leuchten stärker, gut zu sehen, bei einem Luftzug oder wenn man fest in die Hände klatscht. Wenn die Larve geschlüpft ist macht Sie sich auf die Suche nach einem Partner. Da sie selber in Richtung Licht fliegt und nur schlecht fliegen kann wird dabei oft von ihrem Nachbarn verspeist.

Die Höhle in Clifden ist frei zugänglich und ich hatte die Kamera eigentlich nur dabei, um sie nicht im Auto lassen zu müssen. Mangels Stativ war leider auch das Leuchten nicht mit aufs Foto zu bringen.

EOS 20D, 17-40@33mm, 1/60s, F4, ISO 400, Kamerablitz


Milky Way 2
Milky Way 2
Oliver Seiler

2 von 40 Millionen
2 von 40 Millionen
Oliver Seiler

Kommentare 5

  • Klaus Busch 2. Januar 2007, 22:53

    Hallo Oliver,
    tolles bild. die glühwürmchen sehen aus wie eine perlenkette.
    war selbst in den waitomo-caves, wo es soviele glühwürmchen (aber-tausende) gibt, dass man nach einiger zeit - wenn sich die augen an die dunkelheit (alle taschenlampen aus!) gewöhnt haben -, sogar umrisse und größere gegenstände in ansonsten völliger dunkelheit erkennen kann.

    lg, klaus

  • Ansgar Büssing 20. Dezember 2006, 21:12

    Hallo Oliver,

    ich finde es toll das auch soetwas mal hier gezeigt wird und mit deiner Erklärung - echt super. als wir 2002 in NZ waren, haben wir eine vier sündige Höhlentour durch die Waitomo Cave gemacht, das kann ich nur jedem emfehlen, denn da sieht man ohne Ende Glühwürmchen.

    Gruß Ansgar

  • Stefan Giehl 17. Dezember 2006, 16:46

    Habe sie auch gesehen, In den Te Anau - Caves.
    Da war fotografieren strengstens Verboten.
    Unter dem Bedingungen ein spitzen Bild.
    Gruss, Stefan
  • Thorsten Faber 17. Dezember 2006, 0:36

    Hi Oliver,
    die grafische Gestaltung gefällt mir sehr gut.

    VG Thorsten
  • Gabi Marklein 16. Dezember 2006, 19:16

    Und ich dachte das seien Spinnenfäden mit Tautropfen! schön, durch Dich Neues von einem anderen Kontinent zu sehen und zu hören! Liebe Grüße Gabi