Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Ein gewohntes Bild...

...doch Zeiten ändern sich. Noch rollen zwischen südlichem Harz und den Höhen des Kyffhäusers lokbespannte Züge mit der Baureihe 143 - wie seit rund 30 Jahren auf ostdeutschen Schienen und seit Ende der DDR auch im Westen. Nun, da sich ein Generationswechsel auf den Schienen abzeichnet, moderne Triebwagen die Strecken übernehmen, entwickelt man für das alt Gewohnte doch einen ganz anderen Blick. Zum Glück noch nicht zu spät...

Im Bild fährt gerade eine aus Richtung Halle kommende Regionalbahn auf ihrem Weg nach Nordhausen in den Bahnhof Bennungen ein, desssen Bahnsteig man weiter hinten noch erahnen kann. Indes schlängelt sich die Autobahn 38 im Hintergrund durch die Berge und entschwindet aus dieser schönen Landschaft in Richtung Westen. Dieser Blick in die Landschaft war für mich ausschlaggebend für die gewählte Perspektive, auch wenn ich dafür das Kabel vor der Lok in Kauf nehmen musste.

Aufnahme vom 27.09.2013 mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, nachträglich rechts und unten ganz leicht beschnitten.

Kommentare 8

  • Haidhauser 15. Oktober 2013, 17:28

    Gewohnt - aber dennoch sehr schön!!
    LG Bernhard
  • -Jörn Hoffmann- 2. Oktober 2013, 20:20

    . . . einfach, aber TOP . . . !
  • Thomas Jüngling 2. Oktober 2013, 10:32

    Hallo an alle, ich danke Euch für die Anmerkungen!
    @ Markus: Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, als ich mir die Fotos dann angehen habe und hab' auch erstmal genau hinsehen müssen. Aber nein, es ist kein schönes Gotteshaus, sondern schlicht zwei große Pappeln, die dort in den Himmel ragen... ;-)
  • makna 1. Oktober 2013, 22:45

    Dieser Blick in die Weite der Landschaft hat es verdient !!!
    Und die 143 sowieso! Sehr gut !!!
    BG Manfred
  • Bahnfreund 1. Oktober 2013, 18:42

    So ist es richtig fein.
    Die 143 hat es verdient abgelichtet zu werden. Einst war sie das Mädchen für alles.
    Und den Zug schön in die Landschaft eingebettet.

    Leider war meine Aufnahme von der Stelle gegenlichtlastig.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • Dieter Jüngling 1. Oktober 2013, 18:31

    Das gefällt mir richtig gut, Thomas.
    Schön, dass du deine Aufnahme so gut erklärt hast.
    Es gibt wirklich viel zu entdecken. Der RE kann hier schon fast Nebensachen werden. Aber wir wollen ja wieder mal die vom Aussterben bedrohte Art sehen.
    Gruß Vati
  • Laufmann-ml194 1. Oktober 2013, 11:15

    die kurzen Dostos bei Euch finde ich, wo wir 5 bis 6 gewöhnt, nett und schnucklig (verzeih)
    das Licht ist bereits angenehm herbstlich, ich kenns an der natürlichen gelb-rot Dominanz
    Übrigens genau über der Strecke im HG eine Doppelkirchturmspitze?
    Haluzuniere ich trotz abklingender Spritze nach dem Zahnziehen?
    vfg Markus ml194
  • BR 45 1. Oktober 2013, 11:05

    feiner weiter Blick ins Land und 43er bespannte Züge sind inzwischen Fotomotive.
    Stimmt, das Kabel stört ein wenig.
    Grüsse Andy

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Klicks 416
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 70.0 mm
ISO 200