Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christoph Jungbluth ChJ


Free Mitglied, Bad Münstereifel-Arloff

Ein Gedicht...

Die verhexte Mühle

Der Müller will gern mahlen,
Die Mühle will nicht gehn.
Was soll der Müller machen?
Die Flügel bleiben stehn,
So sehr der Wind auch ächzt und keucht
Und ärgerlich von dannen fleucht.

Die Mühle will nicht mahlen,
Der Müller hat kein Mehl.
Was soll der Müller machen?
Verschwört sein Leib und Seel:
Sie sollen gern des Teufels sein,
Wenn der nur hilft aus Not und Pein.

Der Teufel will nicht kommen,
Die Mühle will nicht gehn.
Was soll der Müller machen?
Er kanns nicht länger sehn.
Wozu ist ihm die Mühle nütz?
Sie mahlt nicht Mehl, sie mahlt nicht Grütz.

Der Müller nimmt ein Feuer,
Er nimmt es in die Hand.
Was soll der Müller machen?
Er steckt die Mühl in Brand.
Und als sie ganz in Flammen steht,
In Glut und Rauch - die Mühle geht.

Die langen Flügel kreisen,
Die Steine mahlen laut.
Was soll der Müller machen?
Kalt gehts ihm durch die Haut,
Die Mühle mahlt, wer hätts gedacht,
Bis alles dumpf zusammenkracht.

Und als die Funken stieben,
Was springt da aus dem Haus?
Was soll der Müller machen?
Den Müller packt ein Graus.
Halb Katz, halb Kobold, Mißgestalt,
Fauchts wild ihn an und kratzt und krallt.

Die Mühle ist verschwunden,
Den Müller fand man tot.
Wer euch den Platz soll zeigen,
Der kommt in große Not.
Der Teufel treibts allorten bös,
Von seiner Macht uns Gott erlös.

(Gustav Falke . 1853 - 1916)


Dieses Lied habe ich per Zufall gefunden und mir gefällt es sowas von gut, dass ich es gerne noch unter dieses Foto mit setzen möchte.

Hört es euch doch mal an!:
http://www.youtube.com/watch?v=7Cvxjx5x7Z4&feature=channel


liebe Grüße

Christoph

Kommentare 8

  • ruepix 10. Mai 2009, 22:49

    Ein Traummotiv in bester Ansichtskartenqualität. So richtig dazu geeignet, die Reiselust zu entfachen.
    LG Detlef











  • ElkeS. 8. Mai 2009, 7:19

    Was für ein schönes Foto. Der Bildaufbau gefällt mir gut und die Farben erst! Das ist Santorini live. Ich will dahin, in die Sonnen und dem Regen entfliehen.
    VG Elke
  • JensRichter 8. Mai 2009, 5:15

    Wunderbar.
    Dieses Foto strahl Greece pur aus.
    Klasse Bild.
    Gruß Jens
  • Nicola Stein 7. Mai 2009, 23:52

    Das sind die griechischen Farben wie man sie sich erträumt. Unheimlich intensives Blau!
    LG Nicola
  • Jack Dumphy 7. Mai 2009, 23:36

    klasse Farben...machen Lust auf Urlaub! :)
  • Thomas-K 7. Mai 2009, 21:26

    Kann mich den ersten Anmerkungen nur anschliessen: wieder ein KLASSE Bild! Kann mich kaum daran sattsehen!
    +++
    LG, Thomas
  • Yves Molinero 7. Mai 2009, 21:05

    wow eine super fantastische aufnahme!!
    dieses blau ist gigantisch! Der bildschnitt ist echt klasse gewählt!
    lg yvonne
  • Nikonjoe 7. Mai 2009, 21:01

    FANTASTISCH, mehr kann ich nicht schreiben, Dein 2.bestes Foto hier in der FC, bin begeistert, weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,
    lG, Joe