Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Ein ganz besonderer Fund - Zweiblütiger Steinbrech

Der (oder heißt es die, wie ich es bei wikipedia gelesen habe?) Zweiblütige Steinbrech (Saxifraga biflora) ist die Blütenpflanze für die der bisher höchste Fundort in den Alpen, am Südgrat des Dom in der Mischabelgruppe (Wallis), mit 4450 m, dokumentiert wurde.
Ich habe diese Aufnahme nicht weit vom Dom - sozusagen in seinem Angesicht - und zwar am Fuße des Allalinhorns auf 2600 m Höhe gemacht. Eine Vorstellung vom Standort kann man beim Betrachten meines Panoramas http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=23695 gewinnen.

Kommentare 3

  • Sonja Kett 12. September 2013, 6:57

    toller Fund! danke auch für die Infos!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sonja
  • Velten Feurich 12. September 2013, 5:23

    Da hat es 2011 in der Gletscherpost und im Walliser Boten große Artikel gegeben und es war sicher noch nicht das letzte Mal. Interessant Deine Angaben aus dem älteren Buch. Herzliche Grüße Velten
  • Klaus Kieslich 11. September 2013, 20:11

    Sind ja sehr schöne Blüten
    Gruß Klaus