Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein Fotogüterzug des DMV...

Ein Fotogüterzug des DMV...

1.648 16

Dieter Jüngling


World Mitglied, Eisenhüttenstadt

Ein Fotogüterzug des DMV...

...macht sich auf den Weg.
Die 89 4762 hat sehenswerte Wagen am Haken. Neben dem historischen Schotterwagen hat sie noch den Museumswagen "Losheim" und den Werbewagen "Schwarzer Abt" der Brauerei Neuzelle hinter sich. Auf dem Flachwagen gibt es noch eine alte Dampfwalze als Zugabe.
Unterhalb der Museumsstrecke dröhnt 118 714-5 mit einem schweren Güterzug über die Steilrampe. Auf dem Flachwagen hinter der Lok wird die 99 4645 (Eigenabu) zu ihrem heutigen Besitzer gebracht. Das Maschinchen gehörte einst ins Jerichower Land und war zwischen Gommern und Ziesar auf Tour.
(Aufgenommen auf meiner D(D)R-Modellbahnanlage)

Kommentare 16

  • MichaelStengel 20. Februar 2013, 16:26

    was du nicht alles auf deiner modellbahnanlage hast


    lg michel
  • der-plagwitzer 20. Februar 2013, 8:34

    Hallo, es ist wie ein Witz, genau dieses Modell habe ich mir auch gebaut, nach einer Anleitung im Modelleisenbahner. Es gab ja keine Schmalspurbahnen in DDR-Zeiten. Von wenigen Ausnahmen, die man nur als Mitglied im DMV bekam.
    Schön,wer so eine große Anlage stellen kann.
  • Gerhard Huck 7. Februar 2013, 23:28

    Deine Anlage ist ein schier unerschöpflicher Quell liebreizender Detailszenen!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Ilona aus DD 6. Februar 2013, 19:30

    Das ist bestimmt eine ganz tolle Anlage,
    du hast ein super Foto gemacht, denn diese Anlagen sind sehr schwierig zu fotografieren
    LG Ilona
  • Steffen°Conrad 6. Februar 2013, 16:14

    Kannst Du den schwarzen Abt mal per Übergabezug rüberschicken..
    ich müsst den blos aufn TT Rollbock umsetzen;-)
    vgsteffen
  • Jan-Henrik Sellin 6. Februar 2013, 11:46

    Meinen Respekt, besonders für die Selbstbau Schmalspurlok!
    VG, Jan
  • Bickel Paul 6. Februar 2013, 11:40

    Eine gut gelungene Aufnahme von dieser sehr interessanten Anlage.
    Gruss Paul
  • Ralf Göhl 6. Februar 2013, 10:38

    Oh man Dieter alles spitze die Schärfe und erst recht dein Fotomotiv.
    Stundenlang könnte ich solche Bilder genusvoll anschauen :-)))
    Nun versteck ich mich mit meiner half fertigen Anlage :-(
    Liebe Grüße von Ralf
  • Bernd-Peter Köhler 6. Februar 2013, 8:52

    Dieser Detailreichtum könnte mich fast schon wieder für die Modellbahn begeistern!!
    Der "Schwarzer Abt"-Waggon gefällt mir auch, vor allem, weil die Farbe stimmig ist und nicht so blau, wie beim "Schwarzen Friesen";-))


    Klasse Aufnahme!
    Munter bleiben, BP
  • Thomas Jüngling 6. Februar 2013, 8:43

    Stimmt, seit du mehr auf eine kleinere Blende achtest, bringst du wunderbar scharfe Aufnahmen hervor!
    Bei meinem baldigen Besuch kann ich dir ja mal mein Tele-Makro-Objektiv leihen - dann kannst du auch ein paar deiner sehenswerten Details mal ins rechte Licht rücken. Mir fiel zum Beispiel sofort jener Betonplattenweg zum Stellwerk auf, der sehr ans allgegenwärtige Original erinnert.
    Welche Lichtquelle nutzt du eigentlich? Das ist doch nicht das gelbliche Licht der Leuchtstoffröhren, das man auf meinem Foto...
    Die Drei von der Tankstelle...
    Die Drei von der Tankstelle...
    Thomas Jüngling
    ...ziemlich deutlich sieht, oder? Hast du mit Blitz gearbeitet?

    Lieben Gruß
    Thomas
  • makna 6. Februar 2013, 8:18


    Das kann ich nur wiederholen: Dieter - Deine Fertigkeiten in der Modellbahnfotografie hast Du recht schnell auf ein gutes Niveau gebracht!

    Die Zugzusammenstellungen - 89 7462 mit "DMV-Fotogüterzug" und die V 180 mit Deiner Eigenbau-99er (Respekt!) - sind ein hervorragendes Arrangement !!!

    Und zu guter letzt: Schick' mir doch mal einen G 10 aus Neuzelle vorbei, damit ich mit dem "Schwarzen Abt" auf Deine tolle Modellbahn anstoßen kann ;-)

    BG Manfred
  • Laufmann-ml194 6. Februar 2013, 8:01

    Hm ... Epochen
    Trennung
    ..
    war nie so
    Übergänge fließend
    Der Wagen hinter der 118 alias 228 dürfte bis in die Epoche IV vertreten gewesen sein, sieht man mal von Kennzeichnung ab

    Nebenbei - rechtlich haben DB und DR am 31.12.1993 aufgehört zu existieren, jedoch tatsächlich war die Zeichnung mit dem DB-Ege und DR-Logo nach meinem Fotoarchiv noch bis Mitte 1994 anzutreffen (bei Loks, bei Wagen sogar noch weit darüber hinaus)

    Wie auch immer ...
    Schon mehrmals gesagt, ich wiederhole mich, Deine Fertigkeiten in Modellfotografie sind rasend schnell gereift

    vfg Markus ml194
  • Michael PK 6. Februar 2013, 7:48

    Auch auf der Modellbahn bist Du ein echter Künstler,da beneide ich Dich
  • Andreas Pe 6. Februar 2013, 6:54

    Es ist wieder eine qualitativ gute Modellbahnaufnahme, auf der auch viel zu entdecken ist.
    VG Andreas
  • Günter Walther 6. Februar 2013, 1:22

    Sehr gutes Foto von dieser sehenswerten Anlage.
    MfG Günter

Informationen

Sektion
Klicks 1.648
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 16
Belichtungszeit 5
Brennweite 39.0 mm
ISO 100