Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein Dorf am Nil 1990

Ein Dorf am Nil 1990

642 10

Philomena Hammer


Pro Mitglied, Grevenbroich

Ein Dorf am Nil 1990

Meine erste Studienreise führte mich 1990 durch Ägypten. Von Kairo aus mit dem Bus durch die Fayum nach Luxor, von Luxor nach Assuan per Hotelschiff und wieder mit dem Bus nach Abu Simbel.

Es gab, für mich, wenig Schöneres als auf einem Hotelschiff an Deck zu sitzen und langsam an den wechselnden Landschaften vorbei zu gleiten. Die Dörfer am Nilufer und die Dorfbewohner zu beobachten. Morgens früh tränkten und wuschen die Männer Kühe, Pferde und Esel. Später am Tag wuschen die Frauen ihre Wäsche und spülten Geschirr, alles im gleichen Nilwasser ……………!

Spät abends und nachts waren die Nilufer nicht beleuchtet. Diese Dunkelheit und die märchenhaft funkelnden Sternen am Nachthimmel habe ich bis heute nicht vergessen. So etwas Wunderbares habe ich später nur noch in Australien in der Nähe vom Kings Canon gesehen.

Auch dieses und noch ein weiteres Bild mussten neu eingerahmt werden und so hatte ich Gelegenheit alles einzuscannen und hier zu zeigen.

Kommentare 10

  • 1Simon 5. Dezember 2016, 15:21

    Das ist für mich absolut schön, Fotos aus dieser Zeit zu sehen. Bin ja schliesslich erst ein Jahr vorher geboren. Da war die Welt schon noch ein wenig anders und ein wenig weniger modern. Der Text dazu finde ich sehr interessant und gibt mir die Möglichkeit vorzustellen wie das war! Einfach Klasse, Gruess Simon
  • Reiner Jonas 13. April 2012, 12:00

    Wie Du uns hier wieder zeigst, lohnt es sich oft, schöne analoge Bilder einzuscannen. Deine Dokumentation dazu ist wieder beeindruckend. VG Reiner
  • Wolfgang H. Schäfer 11. April 2012, 7:49

    Eine schöne, nostalgische Reise, auf die du uns hier mitnimmst. Danke für die sehr gute Beschreibung.
    LG Wolfgang
  • Angela J. 10. April 2012, 22:40

    Eine völlig andere Welt...
    LG ANgela
  • Stefan J.A.M. 10. April 2012, 21:38

    Wenn ich den Text so lese, fange ich an zu schwärmen...diese schöne Seite von Ägypten gibt es, aber es gibt auch die andere...ich hatte nur einen flüchtigen Einblick...aber der machte betroffen...die Behausungen am Ufer erinnern mich gerade daran...
    lG Stefan
  • La33 10. April 2012, 19:48

    eine sehr schöne Aufnahme!
    lg.Herbert
  • Dominique BEAUMONT 10. April 2012, 18:48

    merci de tout coeur Philomena
    en 1990 c'est une super photo toute en couleur
    amitiés
    Dom
  • Schokoinsel 10. April 2012, 18:08

    Deine Beschreibung ist wunderschön, man fühlt sich fast so, als ob man selbst im Boot sitzt und die Landschaft an einem vorbei zieht.
    LG Sylvia
  • Josef Schließmann 10. April 2012, 17:14

    Sehr schöne Impression vom Nil.

    LG Josef
  • Helmut und Sigi S. 10. April 2012, 15:12

    Eine Nilkreuzfahrt ist wirklich super - man gleitet dahin und beobachtet das Ufer. Habe selbst einmal 1982 so eine Fahrt von Assuan bis Dendera mitgemacht und war wie Du begeistert.
    Danke für Deine ilder
    LG
    Helmut

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner 1990 Ägyten
Klicks 642
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz