Zurück zur Liste
Ein Dom der gar keiner ist...

Ein Dom der gar keiner ist...

1.582 5

Martin 08-1971


kostenloses Benutzerkonto, Schwelm

Ein Dom der gar keiner ist...

der Altenberger Dom im Bergischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Altenberger_Dom

Der Altenberger Dom (häufig auch „Bergischer Dom“ genannt) ist eine große ehemalige Klosterkirche und war Teil der seit 1133 von den Zisterziensern errichteten Abtei Altenberg. Bis 1511 fungierte das Gotteshaus auch als Grablege der Grafen und Herzöge von Berg sowie der Herzöge von Jülich-Berg. Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich im Ortsteil Altenberg der Gemeinde Odenthal im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Altenberger Dom ist die von jeher gebräuchliche Bezeichnung für die Klosterkirche, die in diesem Fall aber nicht auf ein Bistum hinweist, welches es in Altenberg nie gegeben hat. Als Abteikirche müsste es eigentlich Altenberger Münster heißen.

> Die Wolken kamen eines Tages bei mir zu Hause vorbei und sind eine Montage aus 3 Aufnahmen

Kommentare 5