Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

nils ho.


Pro Mitglied, schleswig-holstein

Ein diesjähriger Schleswig-Holsteiner

Im Bereich der Ostsseküste wurde dieser Seeadler 2011 geboren und flog mir Ende Oktober direkt vor die Linse, er war einer von einigen Dutzend Adlern, die sich versammelt hatten, wo es leichte Beute gab, aber nicht im Sinne vom "kontrollierten Anfüttern". Das Festmahl wurde schon irgendwo vom Menschen ermöglicht (Fischwirtschaft), wir aber waren nur Nutznießer dieses Spektakels und fanden uns, ähnlich wie die Geier oder eben Seeadler, am Ort ein, wenngleich auch in erheblich geringerer Anzahl, zum Glück.
Ich wollte eigentlich etwas mit Adlerbildern pausieren, komme aber zur Zeit nicht dazu, andere Motive zu knipsen und habe noch einen ganzen Sack voll Bildchen aus dem Oktober.

Nikon d40x und das Sigma bei 500mm

Kommentare 19

  • Mi. Mayer1979116 7. Februar 2012, 5:47

    Eine tolle Aufnahme!!!

    LG Michael
  • Willy Brüchle 20. Dezember 2011, 9:40

    Da kann ich nicht meckern. MfG, w.b.
  • Alex Heis 14. Dezember 2011, 22:09

    gefällt mir auch sehr gut...du glückspilz
  • nils ho. 19. November 2011, 9:49

    @Elvis Prinz: Die beiden Adlerarten liegen in der Größe nah beieinander, so dass es im Größen -und Gewichtsbereich Überschneidungen gibt. Der Seeadler kann allerdings die größere Flügelspannweite und mehr Gewicht erreichen. In der Körperlänge gibt es bei beiden Arten Vögel von weit über 90 cm Länge (je nach Bestimmungsbuch), alles was mit 1 m angegeben wird, ist wohl übertrieben. Allerdings ist der Steinadler ganz anders proportioniert. Da er längere Stoßfedern hat, wäre sein eigentlicher Körper also dennoch kleiner, als bei einem gleich langen, aber eben kurzschwänzigeren Seeadler.
    Hier mal die Größenangaben aus dem Kosmosvogelführer:
    Seeadler-
    Länge:76- 92 cm, Flügelspannweite:190- 240cm
    Steinadler-
    Länge:80-93 cm, Flügelspannweite:190-225 cm
    Laut der meisten Bücher erreichen Seeadler außerdem Gewichte von bis zu 8 kg, während der wendige Steinadler nicht über 5-6 kg kommen soll.
    Er ist ja in seinem ganzen Erscheinungsbild viel schnittiger, was ja auch seiner tatsächlichen Beweglichkeit entspricht. Unser europäisch-asiatischer Seeadler wirkt im Vergleich dann doch etwas behäbig und sieht im Ganzen schon eher so aus, wie eine Mischung aus Adler und Geier.
    Beide gehören trotz der Bezeichnung Adler zu verschiedenen Greifvogelgattungen, der eine zu den Seeadlern (Haliaeetus), der andere zu den echten Adlern (Aquila).
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Nils
  • Annette Ralla 19. November 2011, 8:19

    Den würde ich auch gerne mal fotografieren, aber hier gibt es sie nicht.
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut!
    LG Annette
  • Elvis Prinz 19. November 2011, 8:04

    Super Foto!!
    Hab mal ne Frage,wie gross im vergleich zum Steinadler wird der Seeadler und gibt es uberhaubt grosse unterschiede? Hab noch nie ein Seeadler gesehen, bei uns in den Bergen gibs nur Steinadler!
    LG Elvis;-)
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 13. November 2011, 11:14

    Hallo Nils.
    Sehr gutes Foto, sehr gute Schärfe.
    LG. Wolfgang.
  • fairyFee 12. November 2011, 19:34

    Klasse! Beeindruckende Aufnahme. Mehr davon! Hätte ich dieses Glück auch mal weenigstens mit den Bussarden im Feld....
    LG Cat
  • nils ho. 12. November 2011, 11:07

    Vielen Dank für die lieben Anmerkungen. Ich wünsche ein schönes, erfolgreiches Wochenende.
    Gruß von Nils
  • Lichtspielereien 11. November 2011, 23:59

    Woww, einfach genial das Foto und das er es schon soweit geschaft hat, hoffen wir er überlebt auch den Winter.
    Wie pausieren mit Adlerfotos, her damit !
    LG
    Verena
  • Axel Sand 11. November 2011, 19:25

    Immer her mit den Adlern!
    Sehr gut gemacht
    Gruß
    Axel
  • Michitsch Guido 11. November 2011, 18:59

    man könnte denken du fliegst mit ihn mit
    verdammt gute Aufnahme
  • Jürgen Dietrich 11. November 2011, 18:38

    Ich sehe Diene Adler- Fotos gerne. Brauchst Du nicht zu "pausieren"!.
    VG Jürgen D.
  • NRM 11. November 2011, 18:14

    In unserer Heimat, in der Lewitz (Mecklenburg Vorpommer) lassen sie immer im November die Karpfenteiche ab, da sind sie dann auch anzutreffen. Leider haben wir es im diesem Jahr wieder nicht geschafft.
    Deine Seeadleraufnahmen gefallen uns, mehr davon!!

    LG Nicole&Ragnar
  • Hardy54 11. November 2011, 17:56

    Hallo Nils. Ganz wunderbar im Flug festgehalten. Liebe Grüße Hardy.