Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Pauschaltourist


Free Mitglied, Dresden

Ein Denkmal wieder in Betrieb

am Viadukt des Wasserkraftwerkes Niezelgrund an der Wesenitz in Lohmen bei Pirna in Sachsen. Um 1880 erbaut, diente die Anlage zur Stromgewinnung für das Sägewerk der Firma "Niezel". Die Anlage wurde ab 1910 nach Einbau von Turbinen generell für die anliegenden Ortschaften zur Stromerzeugung genutzt. 1969 stillgelegt, wurde die Anlage 2000 wieder in Betrieb genommen.

Kommentare 7

  • Thoralf 19. Juli 2013, 12:22

    sehr interessant Dein Foto, obwohl ich mir einbildete die Region gut zu kennen ist mir diese Region ganz unbekannt
    LG Thoralf
  • Pauschaltourist 8. Juli 2013, 22:18

    Hallo Thomas,
    keine Belichtungsreihe vorhanden, habe alle Aufnahmen mit Graufilter gemacht, wegen des strömenden Wassers, bei dieser hier kommt er allerdings weniger zum Tragen.
    Gruß Siggi
  • Karin46 5. Juli 2013, 7:58

    Ein Bauwerk, das in die Landschaft passt - und was für eine tolle Landschaft.
    Wieder mal ein gelungenes Foto von Dir, ganz toll.
    VG Karin
  • Philipp Leibfried 4. Juli 2013, 22:35

    Gute Aufnahme und interessante Beschreibung. Schön feuchtes Waldgrün :-)

    HG Philipp
  • Sven Legler 4. Juli 2013, 21:50

    Gefällt mir sehr gut, auch die Beschreibung.

    Liebe Grüße
    Sven
  • Mike Hannig 4. Juli 2013, 20:36

    Das Viadukt sieht gut aus. Vor allem das satte grün vom Moos gefällt mir hervorragend !

    Weißt Du noch: :-)


    Gruß Mike
  • Linnemedia Fotos 4. Juli 2013, 20:24

    TOLL ! Gemachtes Foto mit Guter Erklärung
    G v Dieter