Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ivenhohe10


Basic Mitglied, Kerpen

ein Cent ist es auch wert zu zeigen.

Mit einer Moossteinbrech Blüte auf meinem Portemonnaie.

Abstand und Genauigkeit der Schärfe sind nicht perfekt, ich muss noch an der Dioptrin Schraube drehen und alles auf mein Auge einstellen. Wer kann mir da Tipps geben?

Kommentare 6

  • Pe.Ha.Ha.Be. 5. April 2013, 19:38

    Die Schärfe sitzt doch da wo sie hin gehört. Was meinst du mit Abstand und Genauigkeit der Schärfe?
    Lg Petra
  • Marianne Hüsch 5. April 2013, 13:28

    Sehr schön die Präsentation
    lg Marianne
  • Rheinbild 4. April 2013, 22:36

    Gute Idee, mit dem Größenvergleich. Das macht es anschaulicher.
    Heike schreibt schon genau was zu beachten ist, Stativ und hohe Blende. Die 3,3 erlauben hier technisch nicht mehr Tiefenschärfe.
    Der Rest ist Übung und das richtige Auge für die kleinen Dinge.
    LG
    Rheinbild
  • Ivenhohe10 4. April 2013, 21:07

    Kleckselkönig,
    da es meine ersten Versuche sind mit dem 105er werde ich sicherlich mit der Zeit den Schärfe Verlauf noch besser hinbekommen.

    Ich habe ja noch Zeit bis die ersten schönen Insekten fliegen.

    Danke und immer wieder gerne auf deiner Seite

    LG Walter
  • Kleckselkönig 4. April 2013, 16:13

    Eine erstklassige Makroarbeit! Bei solchen sich nicht bewegenden Motiven (und wenn du mit Stativ arbeitest) kannst du ruhig eine kleinere Blende wie 8 oder 9 nutzen um auch noch den vorderen Blütenstempel scharf mit abzubilden. Es sei denn du wolltest es als gestalterisches Mittel genau so haben. Bei der Makrofotografier kann man Schärfe und Unschärfe wunderbar als gestalterisches Mittel einsetzten.
    LG Heike
  • Sergej WEBER 4. April 2013, 0:25

    Perfekt Makroaufnahme
    gut Scharfe und Blick
    LG sergej

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 248
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 200