Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

F. Paul


Basic Mitglied, Mainz

Ein Betonmischzug

arbeitet am 05.03.1988 im durchgehenden Hauptgleis von Falkenberg ob Bf in Höhe des Stellwerks W 11. Die hier geplanten, mit großer lichter Breite den Bahnhof überspannenden Quertragwerke erfordern ordentliche Fundamente, um ab 26.05.1989 aus Richtung Leipzig und ab 30.11.1989 in Richtung Cottbus elektrisch fahren zu können. Zuerst hebt der mitgeführte Bagger eine Grube aus, dann werden Verschalungen eingebracht, in die später der Beton gegossen wird. Für das "Jugendobjekt Elektrifizierung" waren einige solcher Züge im Einsatz, gern wurden zu deren Beförderung Dampfloks genommen, welche sich damit sozusagen "ihr eigenes Grab schaufeln" durften. Nach Einzug der E-Loks wurden sie dann endgültig nicht mehr benötigt. 52 8044 fristete noch einige Zeit ihr Dasein als Dampfspender in Röblingen, um später als Torso nach Falkenberg zurückzukehren, wo sie wohl noch heute vor sich hin rostet. Zur Fotoserie mit der Lok geht es hier:
http://www.eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19880305/528044_01.html

Kommentare 3

  • AundU. Schmidt 30. März 2011, 18:02

    Ganz vorbildlich erfüllte Chronistenpflicht !!!
    ;-))

    VG Uwe
  • Dieter Jüngling 29. März 2011, 21:46

    Das ist DUKO vom Feinsten. Der alte Dampfer hilft dem Großen Projekt der Elektrifizierung der Eisenbahnstrecken der DR. Ob die Modellbahnindustrie auf so etwas aufmerksam wird?
    Danke fürs Zeigen und
    Gruß D.J.
  • Lutz68 29. März 2011, 19:13

    Und auch ein Manschaftswagen ist im Bauzug . Da konnten sich die Arbeiter mal reinsetzen wenn es regnet oder zum Frühstück . Sehr schöne Fotos hast Du da gemacht . Mir gefällt die Serie . Wie heisst der Bahnfan der da am Kilometerstein hockt ? Vielleicht kenne ich den . Auch ich war im März 1988 dort . Bei mir war die 52 8174 vor Betonmischzug an der Uebigauer Spitze im Einsatz . Etwas später einen zweiten Betonmischzug mit 52 8120 im Bahnhof Linda ( Jüterboger Strecke ) fotografiert .
    Betonmischzug
    Betonmischzug
    Lutz68