Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Ein 143-Doppel...

...rauscht mit seinem RE von Halle (Saale) nach Kassel parallel zur A38 an mir vorbei, kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Bennungen. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Massenlok 143 irgendwann als Glücksfang wahrnehmen würde. Aber jetzt, da auf den meisten Strecken in meinem Einzugsgebiet Triebwagen aller Art das Kommando übernommen haben, wird einem doch bewusst, dass es mit dieser vertrauten Baureihe langsam zu Ende geht. So freute es mich doch, dass hier wohl mal wieder ein Steuerwagen den Geist aufgegeben hatte und daher gleich zwei Loks - 143 053 und 143 324 - am Zuge waren. Es ist doch wohltuend, zwischen Harz und Kyffhäuser überwiegend lokbespannte Züge zu sehen.

Aufnahme vom 27.09.2013 mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, nachträglich leicht gerade ausgerichtet, wobei ich das hier als schwierig empfinde - die Masten rechts tanzen irgendwie immer aus der Reihe, stehen offenbar selbst schief.

"Das muss kesseln!"
"Das muss kesseln!"
Thomas Jüngling
Ein gewohntes Bild...
Ein gewohntes Bild...
Thomas Jüngling

Kommentare 8

  • Christian Kammerer 3. Oktober 2013, 10:59

    Sehr schön abgelichtet...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • makna 30. September 2013, 21:59

    Wenn schon Lokbespannung, dann doch gleich doppelt !!!
    Das haut den stärksten km-Stein um ... :-)
    Kommt perspektivisch gut !!!
    BG Manfred
  • Matze1075 30. September 2013, 11:49

    Dazu gehört echt Glück ein RE im Sandwichbetrieb mit der 143 zu erlegen.

    vg matze
  • Bernd Thielbeer 30. September 2013, 10:44

    Schönes Bild vom Sandwich-RE 9.
  • BR 45 30. September 2013, 9:21

    Schöne tiefe,dynamische Aufnahme von dem Sandwich.
    Schön das es noch solche Züge zu fotografieren gibt.
    Wer hat den die Tafel so fotogen plaziert?
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 30. September 2013, 8:43

    Glück gehört dazu.
    Hast sie richtig gut einfangen können.
    In Cottbus stehen noch etliche 143er abgestellt.
    Nur hier auf die Strecke, kommt keine mehr.
    Gruß von zu Hause
  • Laufmann-ml194 30. September 2013, 7:46

    Massenloks, 110, 141, 140, 111 etc.,
    es war immer so
    es wird immer so sein
    irgendwann kommt das Ende der Fahnenstange
    wobei ich hier kein Doppel, sondern ein Sandwich sehe

    Deine Aufnahme ist einerseits glückliche Fügung mit dem passgenauen LKW-Zug und andererseits bemerkenswert symbolisch für den Zustand der Bahn mit dem umgefallenen KM-Stein

    vfg Markus ml194
  • Bahnfreund 30. September 2013, 4:31

    Den Sandwich-RE zu erwischen bedeutet schon eine große Portion Glück. Da wird wohl in Halle wieder kein betriebsfähiger Steuerwagen vorhanden gewesen sein.
    In Bennungen hab ich mich letztes Jahr auch mal aufgehalten, dabei kam dies zustande

    Die Erntezeit ist fast vorbei
    Die Erntezeit ist fast vorbei
    Bahnfreund


    Die Hauptbahn im Südharz zu besuchen ist dieses Jahr eine lohnenswerte Reise gewesen, denn soviel Abwechslung gab es schon lange nicht mehr.

    VG aus dem Südharz, Falk

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Klicks 685
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 18.0 mm
ISO 200