Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Eigentlich wollte ich im Garten lesen...

...aber wenn sich ein Grauschnäpper immer wieder auf die Wäscheleine setzt, verliert das Buch doch zunehmend an Spannung und muss die Kamera her. Mit meinem Stuhl rückte ich immer näher an die Wäscheleine heran, die der Vogel sich als Sitzwarte ausgesucht hatte.Aus etwa 4 m Entfernung entstand diese Aufnahme.
Bei uns im Garten treffen die Grauschnäpper sehr spät im Jahr ein (meistens erst im Juni) und brüten dann im Windlicht oder in der Laterne. Grauschnäpper sind darauf spezialisiert von einem Ansitz aus Insekten im Flug zu erbeuten. Die Fangflüge können recht akrobatisch wirken.
PS: Das Buch bekam ich aber auch so durch!

Kommentare 25

  • Ekkehard May 23. August 2003, 9:35

    sehr schönes vogelportrait, hawi. ich meine, den in meinem garten auch schon gesehen zu haben. würde ich seinen gesang hören, könnte ich ihn vielleicht wiedererkennen. muß ich mir mal auf meinen vogelstimmen-cd's raussuchen...
    lg ekkehard
  • Hans-Wilhelm Grömping 21. August 2003, 18:43

    @ Ina: "Lasst Knochen sprechen" von Kathy Reichs- im Urlaub müssens für mich Krimis sein!
    @ alle: Danke für die zahlreichen netten Anmerkungen!
    Gruß Hawi
  • IP Eyes 21. August 2003, 15:38

    einfach tolles BIld geworden
    was wars denn für ein Buch?
    lg, Ina
  • Gernot Blum 21. August 2003, 8:36

    Klasse Foto.Gefällt mir gut.Bei mir sitzt er
    immer auf dem Rasenmäher.Bringt Spass
    ihn zu beobachten.VG.Gernot.
  • Stefan Negelmann 21. August 2003, 8:35

    vielleicht war der schnäpper auch hungrig nach bildung....hast du ihn in Dein buch schauen lassen?:))

    wieder ausgezeichnet.

    Gruß
    Stefan
  • Sarah Finke 20. August 2003, 22:27

    super Foto!!!!! Lesen kannst Du ja immer noch ;)))
    lg sarah
  • Edeltraud Vinckx 20. August 2003, 20:53

    ja bei solch wunderschönen Vögelchen verliert das Buch doch immer. Super die Aufnahme, gestochen scharf und klasse Perspektive.
    lg edeltraud
  • Hermann Keller 20. August 2003, 20:49

    sauber !!!!! ich kenn unsere nur im nussbaum mit kurzausflügen zum geissblatt, aber vielleicht liegts auch an der fehlenden wäscheleine :-)) gefällt bestens !
    lg hermann
  • Leo Sch. 20. August 2003, 19:57

    Da hätte ich das Buch auch beiseite gelegt :-))
    Ein Top Bild!!!!
    Gruss Leo
  • Marco D. 20. August 2003, 19:42

    Von Vögel hab ich nicht viel Ahnung..(ja ..von Mistbienen auch nicht :-)) aber von sehr guten Fotos schon... und dies ist eins!

    Gruß
    M.D.
  • Sven Pipjorke 20. August 2003, 17:30

    Grauschnäpper im Garten, hammerhart!!!
    Die Aufnahme ist auch spitze, Schärfe excellent!!

    LG Sven
  • Andreas Fritz 20. August 2003, 16:21

    Der Bildaufbau gefällt mir gut!

    Gruß, Andreas
  • Roland ERGe 20. August 2003, 16:03

    im prinzip wundert es mich nicht, daß dich ein grauschnäpper auch von der spannensten lektüre weglocken kann, auch gut so, fliegen bei uns auch , aber war mir noch nicht vergönnt... und ein klasse foto , aber auch das wundert nicht.
    gruss roland
  • Monika Keller 20. August 2003, 15:17

    Gelungene Aufnahme vom Grauschnäpper.
    LG Monika
  • Thomas Ingelmann 20. August 2003, 13:40

    Die Leseunterbrechung hat sich gelohnt. Ein tolles Bild.

    Gruß
    Thomas