Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rob R


Free Mitglied, Krumpendorf

Eidechse in Smaragd?

Aufgenommen in einem Kiefernwäldchen an der kroatischen Küste. Um welche Art es sich handelt, konnte ich leider noch nicht rausfinden. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Die kleinen Kerlchen sind ca. 15cm lang und ziemlich flink ;-).

Canon EOS 350D, Brennweite 200mm

Kommentare 3

  • Rob R 7. Juni 2005, 22:53

    @Eckhard, Du hast sicher recht, der Färbung nach kann es eigentlich keine Smaragdeidechse sein. Werd mal mit Deinen Vorschlägen ein bisschen googeln :-)
    vg und danke
    Rob
  • Eckhard von Holdt 7. Juni 2005, 11:04

    Eine Smaragdeidechse ist das sicher nicht. Bei ihr wäre die Kehle und der Unterkiefer bläulich gefärbt und vor allem der Kopf viel kräftiger, ihre Schnauze formt keinen "Schnabel". Meiner Literatur nach könnte das eine Adriatische Mauereidechse (Podarcis melisellensis) oder wahrscheinlicher noch eine Ruineneidechse (Podarcis sicula) sein. Die Ruineneidechse ist DIE Eidechse Italiens, kommt aber auch an der kroatischen Adria vor.
    SG, Eckhard
  • Thomas Götzfried 7. Juni 2005, 0:14

    schön hast du sie erwischt.
    jetzt müsste sie nur noch den Kopf etwas zu dir herdrehen...

    vg Thomas