Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eidechse freistellen - aber wie?

Eidechse freistellen - aber wie?

1.212 15

Thomas Goelzer


Free Mitglied, Schwieberdingen

Eidechse freistellen - aber wie?

Am 24.10.04 wars nochmal richtig sommerlich. Auf der Wegelnburg im Pfälzerwald hatte diese kleine Eidechse ein grosses Insekt erbeutet.
(Pentax Optio S, 1/320sec, f/5.6, 62mm KB, Freihand, ungeblitzt)
Habe hier in der FC gelernt, daß viele die Objekte "freistellen" und nachbearbeiten. Habe jetzt erstmals mi t PhotoImpact8 herumgespielt. Gefällt mir noch nicht richtig. Bevor ich jetzt einen 2. Versuch starte, stelle ichs mal zur Diskussion.

Kommentare 15

  • Holger Neu 14. September 2007, 21:03

    hm.... kommt drauf an was du amchen willst... ich persönlich schwör auf adobe photoshop... aber für des programm muss ma erst mal des geld haben^^ ansonsten müsstest du mit PI auch recht viel erreichen können, es kommt halt drauf an was du amchen willst ;) aber die eidechse ist doch schon ma ganz gut hervorgehoben, reskekt
  • Bergengel 29. März 2005, 22:30

    Warum gefällt es dir nicht so richtig? ich finde es super gut.

    LG Katrin
  • Franky S. 20. März 2005, 23:35

    hervorragend deine Eidechse beim Beutemachen. Kommt gut vor dem monochromen Hindergrund (gute Freistellung und Schärfe).
    Grüße Frank
  • Gee Eff 13. März 2005, 17:15

    habe mir gerade beide bilder im vergleich angesehen. ein ganz dickes lob für deine freistellung!
    so ist ein super bild daraus geworden!
    lg gudrun
  • M.Gebel 28. Februar 2005, 19:40

    Ganz starke Doku, wie man sie seltenst sieht!!!! Ich habe viele Echsen in meinem Leben fotografiert, aber "sooo" noch nie!!!

    Übrigens...es ist eine Waldeidechse "Zootoca vivipara"!

    LiGrü
    Markus
  • Dirk Heidenfelder 10. Januar 2005, 14:00

    Tolles Bild, Umso besser, wenn man es mit dem Ursprungsfoto vergleicht. Bin begeistert.
    Gruß Dirk
  • mARTina-S. 7. Januar 2005, 19:03

    klasse bearbeitung - der s/w hintergrund setzt die eidechse samt beute super in szene - macht sich sehr gut***
    lg Martina
    ... musste die rettende hand verändern :-)

  • Aurora G. 16. November 2004, 19:33

    Toll! Kompliment! lg., Aurora
  • Märchenonkel 15. November 2004, 10:31

    Hallo!
    1. Gratuliere zu dieser spektakulären Aufnahme.
    2. Beim Freistellen probier ichs immer mit mehreren Ebenen, die ich im Maskier-Modus anwende (die Masken mit Schwarz füllen und ausblenden - dann kann ich mit dem Radiergummi und verschiendenen Werkzeugspitzen das Motiv herausarbeiten) funktioniert auch wenn man den Hintergrund weichzeichnen will. Bei undefinierbaren Kanten nehm´ich dann eine geringe Deckkraft (ca. 10-20 %) und male die Kanten frei. Manchmal ist auch die Extrahieren-Funktion ganz hilfreich.
    3. Deine Freistellung ist aber ausserordendlich gut - auch dass du den Hintergrund weichgezeichnet hast tut der Bildaussage sehr gut.

    LG Heinz
  • Michael Hofer 14. November 2004, 17:50

    Habe mich durch Deine gelungene Aufnahme inspirieren lassen,
    das Freistellen auch mal mit einem meiner Fotos zu versuchen. Habe allerdings nur S/W versus Farbe benutzt und nichts weichgezeichnet.
    Da war doch noch was...
    Da war doch noch was...
    Michael Hofer
  • Susanne Cermak-Kurka 10. November 2004, 22:36

    Hervorragende Aufnahme! Klasse Idee mit dieser Freistellung. Gefällt mir außerordentlich gut! Liebe Grüße Susanne
  • Petra M. (Main Account) 9. November 2004, 20:54

    Hallo Thomas,

    die Freistellung ist Dir sehr gut gelungen. Durch den s/w Hintergrund kommt das Hauptmotiv sehr schön zur Geltung und eine Eidechse beim Beutezug muss man überhaupt erst mal erwischen!

    Viele Grüße,

    Petra

  • Jürgen H. Michel 4. November 2004, 23:53

    Ich finde das Bild ist (einschließliche der Freistellung) wie Regina ok
    Gruß Jürgen
  • Thomas Goelzer 31. Oktober 2004, 0:43

    @Regina: Danke für die nette Anmerkung.
    Hier ist übrigens das Original zu diesem Foto:
    Eidechse - nicht freigestellt
    Eidechse - nicht freigestellt
    Thomas Goelzer
  • Regina D-Tiedemann 30. Oktober 2004, 23:28

    Also ich finde das ist dir super gelungen!! Gefällt mir sehr gut!! LG Regina