Harry


Premium (World), Wolfsburg

Eichelhäher

Der Eichelhäher (Garrulus glandarius) ist ein Singvogel aus der Familie der Rabenvögel (Corvidae).
Er ist über Europa, Teile Nordafrikas und des Nahen Ostens sowie in einem breiten Gürtel durch Asien und dort südwärts bis nach Indochina verbreitet. Er brütet in lichten, strukturreichen Wäldern aller Art, in Mitteleuropa aber bevorzugt in Misch- und Laubwäldern. Sein Nahrungsspektrum ist sehr vielfältig, wobei im Sommerhalbjahr tierische, im Winterhalbjahr pflanzliche Nahrung überwiegt. Vor dem Winter werden umfangreiche Vorräte aus Eicheln und anderen Nussfrüchten angelegt.
Quelle:wikipedia.de
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Kommentare 19

  • Aufleben 13. Dezember 2012, 8:47

    Du hast ja auch ein Eichelhäherfoto in deiner Sammlung, sogar in seiner natürlichen Umgebung konntest du ihn einfangen. Das ist schon ein faszinierender großer Vogel, doch auf deinem Foto sieht er mit dieser Haltung eher niedlich aus.
    LG Aufleben
  • ev@w. 8. Dezember 2012, 21:58

    die aufnahme ist dir bestens gelungen !!
    so schön nah und in excellenter schärfe hast du ihn ins bild bekommen !! - ich glaube, ihm war es - der kälte wegen völlig egal, wie nah du ihm gekommen bist... für all unsere gefiederten geschöpfe ist jetzt die schlimmste zeit angebrochen. da steht die angst meist an letzter stelle... - jeden tag den magen zu füllen versuchen und wärme finden, ein einigermaßen vor der kälte geschätztes plätzchen zu finden, stehen jetzt für sie im vordergrund!
    ich habe - der vögel in meinem garten wegen - meine efeu-hecke absichtlich noch nicht geschnitten. und ich stelle fest, dass sie auch noch jetzt "bewohnt" ist.
    lg eva
    ~ Winterbilder ~
    ~ Winterbilder ~
    ev@w.
  • Fleur 51 25. November 2012, 23:41

    So aufgeplustert scheint es ihm recht kalt zu sein.
    Scheint noch ein Jungvogel zu sein.
    LG, Fleur
  • EdelS 25. November 2012, 17:25

    Schön hast Du ihn im Baum erwischt! Es scheint ihn kalt zu sein so aufgeplüstert hockt er da! Wirkt noch sehr jung! Liebe Grüße Edel
  • Mattel 25. November 2012, 14:05

    Putzig schaut er aus, der aufgeplusterte Eichelhäher.
    Dabei ist er ein frecher Räuber.Eine sehr schöne Aufnahme von dem scheuen Gesellen. Grüße vom Mattel.
  • Antja 24. November 2012, 18:23

    Wie lieb er guckt und wie kuschelig und gemütlich er es sich dort im Geäst gemacht hat! Ein schönes Portrait vom Eichelhäher und Deine Info ist auch sehr interessant! Was mir hier auch sehr gefällt, ist der HG!
    LG Antja
  • Bernd -Berny- Spangenberg 24. November 2012, 17:56

    Eine wunderbare Aufnahme und lesenswert Dokumentiert.
    Gruss Berny
  • alex-andre adonel 23. November 2012, 18:57

    Leider ist bei uns keiner zu finden,
    aber ich hab ja dein Bild.
    vg alex
  • Andreas_Napravnik 23. November 2012, 18:39

    Sehr schön Dein Text dazu,
    fein beobachtet
    Ein gelungenes Tierporträt.
    LG Andreas
  • roland gruss 23. November 2012, 18:38

    hast du prima erwischt ;-)
    lg roland
  • Daniela Boehm 23. November 2012, 18:15

    Richtig aufgeplustert toll ... LG Dani
  • Gerhard Haaken 23. November 2012, 16:50

    schau schau, der Verräter, er krächzt immer wenn ich in den Wald komme. Hast du schön fotografiert, gefällt mir !
    VG Gerhard
  • Beate Und Edmund Salomon 23. November 2012, 16:16

    Eine ganz feine Aufnahme von dem aufgeplusterten Eichelhäher, Vor allem ist er schön in seiner natürlichen Umgebung fotografiert.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Henryk L 23. November 2012, 16:06

    Ja, solche Models sind eben etwas kompliziert. Darum macht es ja auch so einen Spaß, wenn ein Bild mal richtig gelungen ist ;-)

    Gruß Henryk L.
  • Trautel R. 23. November 2012, 14:35

    hier hattest du einen absoluten glückstreffer, es ist schon lange ein wunsch von mir, u. a. auch einen eichelhäher zu fotografieren.
    du hast es bestens geschafft.
    lg trautel

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 1.472
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 400.0 mm
ISO 100