Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

Eiablage...

...der Gemeinen Winterlibelle (Sympecma fusca).
Bisher die einzige Libellenart die wir bei uns entdecken konnten. Schön sieht man wie das Weibchen (rechts) die Eier an abgestorbenen, schwimmenden Schilfhalmen ablegt.
Schon im Juli schlüpfen aus den Larven die ersten Libellen und fliegen dann bis in den Herbst. Die Paarung geschieht erst im neuen Jahr.
Die Gemeine Winterlibelle wird, durch die Überwinterung als erwachsenes Tier, bis zu 11 Monaten alt, ein Rekord unter den Libellen.

Kommentare 17

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 377
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 400