Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Eiablage der Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Hier möchte ich einmal ein Foto einstellen, dass soll einmal zeigen, wie gesellig die Federlibellen bei der Eiablage sich verhalten. Die Männchen bleiben als Tandem beim Weibchen. Wenn sie auf dem Wasser eine geeignete Stelle gefunden haben, taucht das Weibchen, wie hier zu sehen, den Leib tief ins Wasser und legt die Eier ab.
Und rechts im Bild sieht man noch ein weiteres Paar, ich denke, es sind Wasserläufer !

Zuerst sieht man das Paarungsrad der Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes)


Hier das Männchen der Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes)


Hier das Weibchen der Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Kommentare 47

  • Reiner60 22. Oktober 2013, 3:59

    Eine sehr gute Aufnahme.
    Danke für Dein Kommentar.
    Gruß
    Reiner
  • Karl-Heinz Lüpke 21. Oktober 2013, 2:07

    Das ist ja ein Naturpaarungszirkus! Ein starkes Makro mit schöner durchgängiger Schärfe und sehr feinem Hintergrund!
    Kalle
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 15. Oktober 2013, 19:18

    Eine wundervolle Naturaufnahme ist dir hier gelungen. Der Clou sind dann noch die Wasserläufer als "Beobachter" im Bild. :o)
    LG Heike
  • Andrea 0085 15. Oktober 2013, 19:18

    Hallo Gerhard! Diese beeindruckende Aufnahme kommt zu meinen Favoriten, die Schärfe von allen Tierchen auf diesem Bild ist genial! Lg.Andrea
  • canonier69 15. Oktober 2013, 17:51

    Mann,da ist ja ganz schön was los an deinem Weiher,habe ich so noch nie gesehen,und definitiv das Schmunzelbild des Tages.Die beiden Wasserläufer sind der Hammer.
    Eine herrliche Situation.
    Lg c69
  • Dieter Behrens K.T. 15. Oktober 2013, 12:38

    Was für ein Moment ! Ein klasse Makro.

    Gruß aus Indonesien, Dieter

    http://www.fotocommunity.de/pc/vote/vote/10
  • Harry Klaus ANTON 15. Oktober 2013, 12:30

    Für mich ist das ein sensationelles Foto. Gleich zwei Paare und Zuschauer [Wasserläufer]. Ein tolles Naturschauspiel zeigst du hier, Gerhard. Echt beeindruckend!
    LG Harry
  • Nicole Kalweit 15. Oktober 2013, 7:24

    Sie gucken sich an, während sie Eier legen???
    Das ist ja der Hammer, das habe ich noch nie bemerkt!
    Sieht aus wie gespiegelt, echt hervorragend!
    lg Nicole
  • Pixelfranz 14. Oktober 2013, 22:43

    das ist doch wie ein Sechser im Lotto.
    Ein super Bild.
    LG Franz
  • Hardy54 14. Oktober 2013, 21:17

    Hallo Gerhard. Mit Sicherheit ein Makro der Extraklasse. Meine Bewunderung, Hardy.
  • Andrea Potratz 14. Oktober 2013, 21:09

    Ohne viele Worte. Ich glaub es wurde schon alles gesagt. Einfach grandios dein Bild.
    LG Andrea
  • J.Kater 14. Oktober 2013, 21:04

    Wunderbar, gleich drei Paare im Bild!
  • Sigrid Springer 14. Oktober 2013, 20:02

    ein geniales Makro ist Dir hier gelungen, ich bin begeistert

    L G Sigrid
  • Wilhelm Fotos 14. Oktober 2013, 19:36

    Hallo Gerhard,
    was für ein geniales Bild. Wenn ich das so sehe dann freue ich mich schon auf nächstes Jahr damit ich auch wieder auf meine Wiese gehen kann.
    Irgendwie war dieses Jahr der Wurm bei mir drin. Erst war es so lange kalt, dann kam das Hochwasser und am Ende hat der Bauer die Wiese abgemäht. War mir alles zuviel und ich habe somit kurzerhand eine Pause eingelegt.
    LG
    Norbert
  • Vitória Castelo Santos 14. Oktober 2013, 19:32

    Ein wunderbares Bild..super schön.
    LG Vitoria