Zurück zur Liste
~ Ei Ei Eidechsenfisch ~

~ Ei Ei Eidechsenfisch ~

4.732 12

Gerald Wacker


kostenloses Benutzerkonto, Dogern

~ Ei Ei Eidechsenfisch ~

Eidechsenfische haben ein tief gespaltenes Maul mit vielen feinen sehr spitzen Zähnen. Sie werden 12 bis 50 Zentimeter lang.
Eidechsenfische aus tieferen Meeresgebieten sind oft kräftig rot gefärbt, Fische aus dem flachen Wasser sind zur Tarnung sandfarben oft mit einer die Gestalt auflösenden Musterung.

Sie lauern auf, oder im Sandboden eingegraben oder zwischen Korallenbruch auf Ihre Beute, die aus kleinen Fischen wie Riffbarschen, Grundeln, Lippfischen aber auch Garnelen oder Tintenfischen bestehen kann. Sie schnappen nach Beute bis zu ihrer eigenen Größe.

Zum Glück war ich ein bisschen grösser ;-)

Das 105mm gab nicht mehr Tiefenschärfe her, aber mir gefällt die selektive Schärfe... hoffe Euch auch.

Kommentare 12

  • Rolf Brüggemann 8. Februar 2009, 19:22

    Joo gefällt mir ;-) Irres Auge ! lg.
  • Bach Roland 4. Februar 2009, 22:52

    Ja, ein bisserl mehr Schärfe auf das Maul hätte mir schon auch gut gefallen. Aber interessant ist es allemal ( oder gerade deswegen ). Die Nähe zum Motiv, sowie Perspektive und Schnitt finde ich hervorragend.
    VG, Roland
  • Mirko Sterban 4. Februar 2009, 17:50

    Mir gefällt dein Bild ausgezeichnet. Die Schärfe liegt optimal und die Reflektion im Auge ist super.

    Gruss Mirko
  • Heike Setzermann 4. Februar 2009, 12:44

    Mir gefällt die Schärfe auf den Augen gut. Der knappe Verlauf unterstützt das gespenstische Aussehen und die Perspektive sehr gut.
    LG Heike
  • Uwe Schmolke 4. Februar 2009, 10:25

    Auch mir gefällt das Spiel mit der Schärfe ausgezeichnet.
    Den Kick gibt dann die Lichtreflektion auf dem Auge (-;
  • Robert F Fischer 4. Februar 2009, 8:19

    Die Schärfe ist knapp aber optimal auf die Augen gelegt. Ich denke etwas mehr an Tiefenschärfe würde das Bild aber noch etwas aufwerten. Blende 22 ist übrigens kein Problem und sieht auch nicht automatisch aus wie ein Nachttauchgang. Das angehängte Bild wurde mit f22 gemacht. Leider hat mann bei diesen scheuen Tieren nicht immer die Gelegenheit verschiedene Einstellungen zu probieren...



    Gruß Robert
  • Henry Jager 3. Februar 2009, 22:37

    Deine Tiere zeigen eine unglaubliche Präsenz!

    Nicht viel ist scharf, aber genau was sein muss. Die Unschärfe verleiht ein gespenstiges Aussehen. Kommt gut.

    Gruss
    Henry
  • Gerald Wacker 3. Februar 2009, 20:06

    @Angie, ich glaub er war nur in sein eigenes Spiegelbild, von meinem Port Glas, verliebt ;-). Liebe Grüsse, Gerald
  • Angies Fotowelt 3. Februar 2009, 19:48

    Süße Beißerchen hat er ja! Schaut aber sehr neugierig,wollt er er Dich küssen?
    Tolles Bild!
    Lg Angie
  • Gerald Wacker 3. Februar 2009, 19:14

    @ Rob. Bei mir wars auch die Blende 11 :-). Ich hab auf die Augen fokusiert und das Maul nicht völlig scharf gekriegt. Stimmt schon... mit Blende 22 wärs auch bei mir besser geworden... Ich scheue mich immer ein wenig vor zu kleinen Blenden, sieht schnell mal aus wie beim Nachttauchgang, und Beugungsunschärfe kommt auch noch dazu. Hier wärs besser gewesen... Danke und herzliche Grüsse, Gerald
  • Robert Heitkamp 3. Februar 2009, 18:53

    hm, prinzipiell gefällt mir diese unschärfe und der schärfeverlauf sehr gut.

    mein versuch:
    Verzahnung
    Verzahnung
    Robert Heitkamp


    allerdings glaube ich nicht, dass dein 105micro nicht mehr schärfentiefe hergeben soll. welche blende hast du denn benutzt?
    bei meinerm 105-er von sigma hab ich mit blende 11 gearbeitet und den schärfepunkt leider leicht vergeigt. ich hatte auf die maulspitze fokussiert. allerdings reichte blende 11 nicht ganz um auch die augen schrf zu bekommen. wolte ja auch den schärfeverlauf haben. wenn ich blende 22 genommen hätte, dann wäre wesentlich mehr schärfentiefe möglich gewesen.

    greetz
    der rob
  • Peter Bublitz 3. Februar 2009, 17:50

    Schwieriges Makro, gut umgesetzt. Mir gefällts.....

    Grüsse
    Peter