479 7

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Ehrenpreis

Ehrenpreis (Veronica) ist eine Pflanzengattung, die nach molekularbiologischen Untersuchungen neuerdings zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae) gezählt wird. In der Literatur wird sie in der Regel noch unter den Braunwurzgewächsen, Rachenblütlern (Scrophulariaceae) geführt. Mit bis zu 450 Arten ist die Gattung Veronica sehr artenreich. Auch in Mitteleuropa kommen zahlreiche Vertreter vor. Der deutsche Gattungsname rührt von der Wertschätzung des Wald-Ehrenpreises (Veronica officinalis) in der Naturheilkunde her: „Ihm sei Ehr und Preis als vera unica medicina, das einzig wahre Heilmittel“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenpreis

Kommentare 7

  • Ilka Apfel 12. Juni 2007, 16:51

    Manchmal sind die Kleinen wirklich die Größten.
    Tolle Aufnahme!
    LG Ilka
  • Heike T. 5. Juni 2007, 15:54

    Richtig schön und zart.
    LG, Heike
  • Burkhard Wysekal 2. Juni 2007, 0:53

    Hier sieht man sehr schön,daß sich grün und blau doch gut vertragen....Das Wirrwar hast Du mit dem rechten Licht und einer guten Blütenanordnung zur Raison gebracht.Da gibts nichts zu meckern....:-)).
    Eine feine Aufnahme.
    LG. Burkhard.
  • binweg 1. Juni 2007, 20:12

    Deine Ausführungen sind sehr informativ. Leider muß man zu seiner Verwendung als Heilpflanze noch bemerken, daß er keine Monographie mehr hat, das heißt, er hat seinen Status als Heilpflanze verloren, weil die Heilung wissenschaftlich nicht meßbar bzw nachweisbar ist. Das es den Patienten nach dem Einsatz der Pflanze deutlich besser ging bzw geht, zählt eben nicht, das ist ja nur subjektiv...
    Gruß Rainer
  • M. Digithaler 1. Juni 2007, 19:48

    Eine Farbenfrohe Blümchenaufnahme! Sieht sehr gut aus!
    LG, Martin
  • Gerhard Schuster - lebrac 1. Juni 2007, 16:44

    das Leuchten dieses intensiven Blaus vor den dunklen Grüntönen gefällt mir sehr
    LG Gerd
  • Karin Mohr 1. Juni 2007, 16:23

    Feine Blütchen - sehr hübsch in dem Grün!
    Gruß Karin