Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
ehemaliger Tagebau

ehemaliger Tagebau

306 4

Steffen K.


Free Mitglied

ehemaliger Tagebau

Hier wurde (südlich von Leipzig) bis in die Neunziger Jahre Braunkohle abgebaut. Wie man sieht, erobert sich die Natur bereits ihren Lebensraum zurück.
In einigen Jahren wird dort ein grosser See entstanden sein.

Kommentare 4

  • Steffen K. 28. Juli 2005, 23:47

    zu 1.: Nicht wahr? ;-)

    zu 2.: Ich wollte eigentlich noch anfügen, dass man die wirkliche Ausdehnung des Tagebaus höchtens erahnen kann, der dehnt sich nach rechts mindestens nochmal so gross aus wie nach vorn gesehen.

    Ich war übrigens vorhin bei der Ballon-Fiesta in Leipzig.
    Muss nachher gleich noch die Bilder sichten, vielleicht ist da auch was schönes dabei...

    LG
  • Aeoline Zweifuss 28. Juli 2005, 14:49

    Na, bei seiner Verwandschaft lernt man doch nie aus...
    ist ja richtig dramatisch.
    die Weite des Tagebaus hast du jedenfalls gut festgehalten.
    LG Jenny
  • Steffen K. 27. Juli 2005, 23:40

    Mich faszinieren diese ehemaligen Tagebaue wegen der ständigen Veränderung der Natur.

    Aber auch historisch gesehen ist es nicht uninteressant - diesem "Loch" wurden mindestens zwei Ortschaften geopfert, in einer davon haben meine Eltern geheiratet.

    Und als ich 1986 meine Fahrprüfung gemacht hab, bin ich eine Strasse lang gefahren, die heute mitten durch den Tagebau führen würde.

    Von daher hab ich zu diesem Loch eine ganz persönliche Beziehung.

    Steffen
  • Oskar Burkart 27. Juli 2005, 22:53

    sehr schön diese karge landschaft. vor allem die farben haben es mir angetan.

    schönen abend
    irene & oskar