Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ehemalige Burg Sehusa

Ehemalige Burg Sehusa

1.126 7

Jutta H.


Pro Mitglied, Harz (Niedersachsen)

Ehemalige Burg Sehusa

Die Sehusaburg in Seesen/Harz wurde erstmals im Jahr 1282 urkundlich erwähnt, war aber wahrscheinlich früher als eine Burg der Welfen erbaut worden.
Sie war um 1900 Herzoglicher Amtssitz und Amtsgericht.
Mehrfach wurde die heutige Burg ab dem 15. Jhd. umgebaut und restauriert.
Es befindet sich noch das Amtsgericht Seesen im Gebäude.

Kommentare 7

  • Marlis Meyer 16. Juni 2008, 18:59

    So eine ähnliches Foto hab e ich bei dir schon gesehen ,aber ,das macht nichts, die Burg ist immer schön anzusehen , lg. Marlis
  • Günter Ludewigs 16. Juni 2008, 18:52

    So eínen nur halb vorgebauten Treppenturm habe ich noch nie gesehen. Meisten wurden Treppentürme später errichtet und dem Gebäude vorgesetzt.
    Eine sehr gute Aufnahme mit Augenmaß.
    LG Günter
  • Reinhardt II 16. Juni 2008, 18:44

    Top schnitt und1A schärfe * * *
    LG Reinhardt
  • Walter Brants 16. Juni 2008, 16:44

    Und jetzt präsentiert sich die Burg in barockem Stil. Schön finde ich die barocke Haube auf dem Turm und die schrägen Fenster darin. Da hat ja das Amtsgericht eine würdige Unterkunft gefunden. LG von Walter
  • Gruber Fred 16. Juni 2008, 15:48

    Hallo Jutta,ich bin wieder mal begeistert wie du die Burg präsentierst,der Bildschnitt ist perfekt gewählt
    LG Fred
  • Manfred Greth 16. Juni 2008, 15:38

    Hallo Jutta,
    eine fantastische Burganlage, aus dem richtigen
    Blickwinkel fotografiert.
    Wenn ich mir den Burgturm anschaue, war der Bauherr
    sehr modern und der Zeit weit voraus.
    Sehr gut gesehen und gekonnt fotografiert.
    LG Manfred
    PS. Danke für die klasse Info.
  • HH Sebnitz 16. Juni 2008, 14:54

    Diese hervorragend gepflegte Anlage ist wunderbar anzuschauen. Sehr schön, mit viel Grün, von Dir fotografiert!
    Interessant finde ich den Treppenturm. Dieser Stil muss zur damaligen Zeit sehr in Mode gewesen sein. Z.B. ähnelt der Turm im Schloss Höflößnitz (einem Weingut bei Dresden) diesem Turm sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Radebeul_Hofloessnitz_2.jpg
    Gruß Hans