Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
ehem. GW-ÖL der BF Essen

ehem. GW-ÖL der BF Essen

2.769 3

tomek dm101


Free Mitglied, Mülheim an der Ruhr

ehem. GW-ÖL der BF Essen

Ein eher "stiller" Vertreter, den man nur recht selten sah, war der GW-ÖL oder auch ÖL-Wagen, wie die BF Essen dieses Fahrzeug laut Türbeschriftung nannte.
Die 6/6 war eines der wenigen Fahrzeuge bei der BF Essen, die es geschafft haben, ihr ganzes Leben lang bis zur Ausmusterung im Lieferzustand zu fahren.
So hat die 6/6 zum Zeitpunkt der Aufnahme (April 1983, Feuerwache 1, StO des Fzg.) immer noch die schwarzen Kotflügel und Stoßstangen, sowie den alten cremefarbenen Notruf-Aufkleber, auf dem es noch heißt:

FEUER - UNFALL
NOTRUF
112
KRANKENWAGEN
2461

Baujahr war 1964, ausgemustert wurde das Fahrzeug spätestens 1987 - genau kann ich das leider nicht mehr ermitteln.
Ersetzt wurde die 6/6 durch ein Wechselladerfahrzeug und den WAB-OELWEHR (20/14, Umweltschutz).
Im Hintergrund sieht man noch den ersten Strahlenschutzwagen in NRW auf Opel Blitz Fahrgestell, Baujahr 1962.

Scan vom KB Ekta

Kommentare 3

  • Butzi1990 4. Juni 2009, 21:31

    schade dass das fahreug nicht im hattinger feuerwehr museum gelandert ist...
    weiß jemand wo es nach der ausmusterung hin gekommen ist???

    mfg Butzi
  • Stephan Grippekoven 3. Juni 2009, 14:00

    Hallo, ich muß mit Respekt gestehen : Den kannte ich noch nicht. Bin gespannt was dein Archiv noch phantastisches ausspuckt,
    VG Stephan
  • Timmel1992 3. Juni 2009, 7:52

    Echt klasse die alten Aufnahmen der Feuerwehr Essen
    Gruß Timo