Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Edfu - Horus mit Pharaonenkrone

Edfu - Horus mit Pharaonenkrone

985 3

JOchen G.


Pro Mitglied, Bremen

Edfu - Horus mit Pharaonenkrone

im Gegensatz zu dem Bild "http://www.fotocommunity.de/pc/pc.php4?PHPSESSID=2d7b2f06acf127541a19acc600d3d67e&display=33732" ist bei dieser Darstellung des Horus (höchster ägyptischer Gott in Falkengestalt) Pharao und Horus eine Einheit. Horus ist Pharao und Pharao Horus. Das entsprach alter ägyptischer Tradition.

Daß diese beiden konträren Darstellungen (dieses neue und das führer hochgeladene o.g. Bild) in ein und demselben Tempel stehen und aus der gleichen Zeit stammen, zeigt, wie wenig die ptolemäische (griechisch-stämmige) Oberschicht im 4. und 3. JH. v.C. über die Ägyptische Kunst wußten bzw. wie wenig sie sie interessierte. Die religiösen Darstellungen verkamen zur Dekoration.
Minolta 9xi mit Minolta AF 28-135 auf Kodak Elitechrome 100. Dia gescannt.

Kommentare 3

  • JOchen G. 27. August 2001, 20:35

    @Oliver
    ich bin gespannt auf Deine Photoausbeute!
    @Günter
    danke für die Tipps. Hab's am Original getestet. Ist wesentlich besser als das hochgeladene Bild.
    ABER: Wie erklärt sich, das mein komprimiertes Bild für den Upload diese Magentaverzeichnung, die das Bild in der FC jetzt hat, überhaupt nicht aufweist!?
    Ich hab das Problem auch schon mit einer Verschiebung ins Blau erlebt (meine Bilder "Doppelportrait").
    Herzliche Vorurlaubsgrüße
    Jochen
  • Günter Brauner 27. August 2001, 19:14

    Hallo Jochen, danke für diesen interessanten Bericht. Man lernt nie aus.
    Zum Bild: der Magentastich gefällt mir nicht, alles sieht ein bißchen unecht aus.
    Probiere mal folgendes:
    >Farbton Sättigung >Magenta dort minus 80, dann >Farbbalance >Grün plus 20.
    Durch diese Aufgaben wird das Bild etwas flau, also zum Schluß leichte Kontrastzugabe nach Gefühl.
    Gruß Günter
  • Oliver Dietrich 27. August 2001, 18:42

    Hallo Jochen!
    Interessanter erklärender Text zum Bild. Auch die anderen Bilder der "Rundreise" sind gut getroffen und teils gut erklärt. Habe auch erst dieses Jahr eine Ägypten-Rundreise absolviert. Ich bin leider aber sehr sehr hintendran mit dem Bilderverarbeiten, da ich gerade wenig Zeit habe. Ich kann ja solange dann Deine Bilder anschauen.
    Gruß, Oliver

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 985
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz